Was ist aufklärerisch an Emilia Galotti?

2 Antworten

Na, die Antwort ist einfach: der Inhalt!

Lies das Stück oder wenigstens den WP-Artikel dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emilia_Galotti

Weshalb wohl spielt das Stück in einem ausländischen Phantasiefürstentum?

Schon der Beginn zeigt die Willkür der Regierenden - ungerecht, selbst wenn sie positiv ist:

Prinz: Bittschriften, nichts als Bittschriften! – ... wenn wir allen helfen könnten: dann wären wir zu beneiden. – Emilia? Eine Emilia? – Aber eine Emilia Bruneschi – nicht Galotti. Nicht Emilia Galotti! – Was will sie, diese Emilia Bruneschi? (Er liest.) Viel gefordert, sehr viel. – Doch sie heißt Emilia. Gewährt! (I,1)

Die moralische Überlegenheit des Bürgertum gegenüber dem privilegierten Adel. Es wird gezeigt, dass für die Ungleichbehandlung der verschiedenen Gesellschaftsschichten kein Grund besteht.

EliteHighSchool  01.11.2018, 23:21

Warum werden sie nicht gleich behandelt?