Was ist auf schwäbisch ein Schiddschdoa

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint nach meinen Recherchen tatsächlich "Schüttstein" zu bedeuten, worunter ich mir aber nichts vorstellen kann.

Das Wort kommt im Netz vor allem in einem Lied "Dr alde Schiddschdoa" vor, den die Mutter wegwerfen, der Vater aber behalten will.

"Schdoa" schwäbisch für 'Stein' ist gesichert.

marifun
Beitragsersteller

Inzwischen habe ich erfahren, dass es ein "Schüttstein" ist.

Die Antwort stimmt also!

Ein Schüttstein ist nichts anderes als ein "Spülstein".

Den hatte man in der "Vorkeramik-" und "Voredelstahl-Zeit" in der Küche stehen.

Und "Dr alda Schiddschdoa" wird in dem oben erwähnten Lied besungen, siehe Seite 122 im unten erwähnten Link.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Hier noch ein Link zum "Schwäbischen Wirtshausliederbüchle", zusammengestellt von Wulf Wager, der mir die Deutung "Spülstein" zukommen ließ.

https://www.volksmusik-bw.de/fileadmin/volksmusik/pdf/Wirtshausliederbuch_web.pdf

RudolfFischer  02.10.2018, 10:25
@marifun

"Spülstein", ja, das habe ich auch schon vermutet. Im Keller haben wir noch sowas.

Jessica978  20.08.2022, 11:52

Ein Schüttstein ist ein Spülbecken aus Stein, wie man sie früher hatte.

Es bedeutet Schüttstein, was ein altes Spühlbecken aus Stein ist.

MUESV  03.10.2018, 17:36

In dieser Betonung kommt es wohl eher aus dem Bayrischen Schwabenland

Württembergisch wäre Schiddschdoi