Was ist anspruchsvoller (Kampfsportarten)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Grappling 60%
Striking 40%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig, aber ich versuche mal auf deine Punkte einzugehen..

Ausdauer: ganz klar Striking. Boxen, Kickboxen etc. sind viel Ausdauerlastiger als z.B Judo. Da lohnt sich denke ich keine Diskussion.

Kraft: Grappling, auch ziemlich eindeutig.

Technik: Finde ich schwieriger zu beantworten, würde aber dennoch deutlich zum Grappling tendieren. Es gibt 1. viel mehr Techniken und zweitens ist eine saubere Ausführung deutlich relevanter in einem Kampf. Du siehst beispielsweise oft wie Kämpfer mit wilden unkoordinierten Schwingern Weltmeisterschaftstitel gewinnen, aber nie dass ein MMA Fighter seinen Gegner bei einem vergeigten Hüftwurf in der Luft "verhungern" lässt.

Schmerz: eindeutig Striking, wobei dass eigentlich nach dem Kampf relevanter wird.

Ich finde es anhand dieser Punkte ziemlich schwer zu sagen was Anspruchsvoller sein soll und würde sagen dass es ziemlich ausgeglichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

verreisterNutzer  22.10.2023, 19:47

Und in welcher Sportart muss man „schlauer“ sein also mehr denken

RagingDemon  22.10.2023, 19:52
@verreisterNutzer

Mag ich keine Entscheidung zu treffen.

Meine persönliche Meinung ist, dass beides keine herausragende Intelligenz erfordert. Du kannst auch ein legendärer Kämpfer und trotzdem ein totaler Luftkopf sein.