Sambo vs MMA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Entstehung liegt der Unterschied darin, dass Sambo ursprünglich zur Waffenlosen Selbstverteidigung entwickelt wurde, während MMA als System entwickelt wurde um verschiedene Kampfstile miteinander zu vergleichen. Sambo wurde also mit einer direkten Intention aus den effektivsten Kampfstilen entwickelt zu denen die Entwickler damals zugriff hatten, das waren Judo, mongolisches Ringen und Karate (war damals deutlich praktikabler als das meiste heute). Im Laufe der Zeit kamen auch Einflüsse aus dem olympischen Ringen, Boxen und später Kickboxen und Muay Thai hinzu. Beim MMA hingegen gab es erstmal keine Entwicklungsintention, sondern es sollte lediglich getestet werden welche Kampfstile sich im Vergleich durchsetzen.

Man hat also das Pferd von der anderen Seite aufgesattelt mit erstaunlich ähnlichen Ergebnissen.

In der Umsetzung:

Im Sambo trägt man einen Gi, ähnlich wie dem der Judoka. Er unterscheidet sich in einigen Punkten, wie der Tatsache dass der Gürtel durch Schlaufen in der Jacke noch sicherer befestigt wird als im Judo, und dadurch das die Jacke an den Schultern leichte "Flügel" hat, die aus dem mongolischen Ringen stammen. Außerdem sind die Jacken rot oder blau, genau wie der Gürtel der keine Aussagekraft hat und nur zur Unterscheidung der Kämpfer dient. Auch die Schutzausrüstung ist stärker. Man trägt einen Kopfschutz und Beinschienen, die im MMA in den meisten Ligen nicht verwendet werden.

Wettkampftechnisch bietet Sambo deutlich mehr Techniken als MMA. Das liegt zum einen daran, dass die Jacke auch Würgegriffe und Würfe erlaubt bei denen die Jacke mit einbezogen wird, zum anderen aber auch daran, dass im Sambo Kopfstöße zum normalen Repertoire gehören und sogar Tiefschläge nicht verboten sind.

Auch ist die Regelung zur Punktwertung anders. Neben dem KO oder der Submission gibt es im Sambo auch die Möglichkeit eines "sauberen Sieges" Dies tritt ein, wenn ein Gegner nach einem Schlag, Tritt oder Wurf auf dem Rücken landet während der Angreifer stehen bleibt. Es folgt also nach einem Knockdown kein Ground and Pound Angriff, weshalb Sambo deutlich schonender für die Gesundheit des Hirns der Kämpfer ist, als MMA. Diese Regel stammt daher, dass es die denkbar schlechteste Position ist vor einem stehenden Gegner auf dem Boden zu liegen, und der Kampf in der Realität im Prinzip verloren ist wenn du in diese Situation kommst.

Es sind also beides extrem vielseitige Kampfsportarten, die sich relativ stark ähneln. Wenn es ums Thema Selbstverteidigung geht, würde ich Sambo als noch ein wenig effektiver einschätzen als MMA, da man in einem realen Kampf meist eine Jacke trägt und man leicht das Gefühl dafür verlieren kann wie viel das in einem Kampf ausmacht wenn man immer ohne trainiert. Auch sind Kopfstöße eine Technik die leicht Kampfentscheidend sein kann.

https://youtu.be/E2Td5sEWWkI?si=QmsjZ9mkfil1gIWs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

verreisterNutzer  13.10.2023, 09:52

Ganz klar die Top Antwort. Wenn der Fragensteller Fair ist sollte er die ausführiche Antwort entsprechend markieren!

RagingDemon  13.10.2023, 22:41
@verreisterNutzer

Danke dir, war aber nicht ganz uneigennützig. Stört mich dezent das viele denken Sambo sei ein südamerikanischer Tanzstil

Naja ich weiß nicht genau was Sambo ist aber ich weiß das mann bei MMA fast alle Kampfsportarten anwenden kann regeln gibt es da aber kaum. Es geht halt darum den Gegner auszunocken beziehungsweise viel schaden zuzufügen. Es gibt viele die “dreschen” da einfach nur drauf aber viele benutzen auch Techniken und combos die viel erfahrung brauchen.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Liebe Grüße