Was ist an schwarzen Klamotten schlimm?

14 Antworten

Wie, schlimm? Mir fällt nur ein, dass manche Leute was gegen schwarze Hemden haben, weil dunkelblau als ähnlich, aber besser gesehen wird. Dem würd ich generell zustimmen, dunkelblau ist ähnlich dunkel und lässt sich ähnlich kombinieren, hat aber mehr Tiefe. Das ist, aus persönlicher Sicht, auch so. Schwarz wirkt recht simpel und platt auf mich. Es ist halt eine langweilige Farbe, das finde ich schade.

Zur Klarstellung, ich mag schwarz, und es ist die einfachste Farbe um schick auszusehen. Es gibt halt oft, aus meiner Sicht, immer interessantere Alternativen.

"Schlimm" im engeren Sinne ist da gar nichts dran, aber manche meinen, dass schwarze Kleidung sinnbildlich für das Böse und Dunkle stehe, wohingegen doch alles fröhlich, lustig, sonnig und Heititeiti zu sein habe laut einhelliger Meinung - das hat jedoch nur was mit archaischem Klischeedenken zu tun, nichts durchgehendes aber mit der Wahrheit. Es gibt solche Leute, aber nicht nur.

Ansonsten kann schwarze Kleidung auch als arrogant angesehen werden, weil Schwarz früher als Farbe der Intellektuellen und (Lebens-)künstler galt. Manche meinen ggf. noch heute, dass Schwarzträger sich zu bornierten, herablassenden Intellektuellen zählen. Da kann vielleicht auch was dran sein, aber manche wirken auch nur arrogant ohne es zu sein. Mir wurde das als auch nachgesagt, weil ich vom Typ her eher ruhig bin und keiner, mit dem man sich in den Sandkasten setzt. Eventuell ist so was auch milieubedingt.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwarz gilt in Deutschland als Trauerfarbe.

In der Musik und Künstlerszene wird oft schwarz getragen, da es extravagant und "rockig" wirkt, sophisticated.

Auch für Theater, Opernbesuche, Coctailabende ist das kleine Schwarze gern gesehen und immer richtig, nie overdressed- und schwarz bleibt zeitlos elegant.

Ich habe jahrelang fast nur schwarze Kleidung im Schrank gehabt.

Finde allerdings, dass mit zunehmendem Alter mir die Farbe im Oberbekleidungssektor nicht mehr vorteilhaft steht, zu ernst, streng, da ist dunkelblau gefälliger.

Aber schwarze Klamotten werden immer "in" sein.

Nein da gibt es nichts schlimmes. Wenn man jetzt aber in eine Szene wo man nur schwarze Sachen trägt und die auch Mal ausgefallener sind dann kommen manche Leute auf Ideen die garncuht stimmen wie du gehst nachts auf dem Friedhof oder Teufelsanbeter. Sowas habe ich schon oft mitbekommen und gesehen muss aber nicht bei jedem so sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip ist da genauso wenig schlimm dran wie an weißes Klamotten, sprich an der Farbe liegt es nicht. Kommt dann wohl eher auf den Style an, welches Statement man dann mit schwarzer Kleidung setzt:

z.B. der sog. Schwarze Block in der links autonomen Szene bei Demonstrationen.

Aber auch die Uniform von Todesswadronen in Diktaturen waren oft schwarz

Denke es sind solche Assotiationen, weshalb bestimmte schwarze Kleidung auf Ablehnung stößt.