Was ist an Rolex so toll?

5 Antworten

Eine Rolex kann man als Wertanlage benutzen, mit einer Casio-Uhr wird das schwer.

Das besondere ist zum einen natürlich der Name und die Marke. Zum anderen die Verfügbarkeit.
Das weitere sind die herausragende Qualität und die Materialien. Wenn man mal eine Rolex (oder einen Patek, eine Tudor, eine AP etc.) in der Hand hatte, erkennt man sofort den Unterschied zu einer 1.000€ Uhr. Das ist einfach eine ganz andere klasse.

Natürlich zeigen alle nur die Zeit und ggf noch paar andere Dinge, und ne Funkuhr für 20€ tut das genauer als jede Rolex.

Aber der Reiz bei teuren mechanische Uhren liegt im Detail und das es eben möglich ist hundert, zweihundert oder mehr winzige Einzelteile so zu fertigen und zu verbauen, dass das ganze zum Schluss so exakt läuft, dass die Uhr kaum Abweichungen hat. Und das über Generationen. Eine Rolex kannst du auch in hundert Jahren noch instand setzen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren mechanische Uhren, groß & klein :-)

HateMods2
Beitragsersteller

Aber worin besteht der Vorteil, dass eine Uhr dann in 100 Jahren noch funktioniert? Wenn ich dann vermutlich schon unter der Erde bi.

Rosswurscht  22.09.2024, 17:00
@HateMods2

Es ist einfach eine tolle Sache wenn sowas einfach über Generationen hinweg funktioniert. Muss man natürlich auch mögen und schätzen. Meine älteste Uhr ist von 1913 und läuft immer noch. Ich finde das faszinierend.

HateMods2
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Ich bin gespannt wie lange meine 90€ Edifice hält.

Rolex bedeutet Qualität. Wird in der Schweiz hergestellt wie alle Luxus Uhren z.b AP, Hublot, Richard Mille usw. Eine Rolex wird meistens aus Edelmetalle hergestellt ( Gold, Platin ) das ist zum einen Kostspielig und Das Werk ist überwiegend Automatik. Das ist ein Vergleich zwischen Mercedes oder Mini

Woher ich das weiß:Hobby

Gefällt mir nicht. Ne gute Casio Edifice gibt's für nen Bruchteil des Preises und ob Nachkommen diese Rolex, die billig aussieht wie eine 20 € Uhr vom Vietnamesenmarkt, will ist ne andere Frage. Die Edeluhren von "Glashütte" z.B. sehen um Längen besser aus 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut gebaute, hochwertige und wartungsfreundliche mechanische Uhrwerke die ohne Strom mehrere Generationen bei guter Pflege halten.

Und eine hochwertige Gehäuse-Verarbeitung.

Wenn es Dir lediglich darum geht die Uhrzeit abzulesen, dann geht auch eine Casio.

HateMods2
Beitragsersteller

Aber die meisten Uhren halten mehrere Generationen, wenn man sie gut behandelt.

TheMonkfood  22.09.2024, 16:51
@HateMods2

Nein. Quarzuhren gehen irgendwann irreparabel über den Jordan. Eine hochwertige mechanische Uhr kann man immer instandsetzen

Waldmensch70  22.09.2024, 16:51
@HateMods2
Aber die meisten Uhren halten mehrere Generationen, wenn man sie gut behandelt.

Eine elektronische Casio nicht wirklich. Plastik und die Elektronik altert. Und wenn die Elektronik hin ist → Elektroschrott.

Bei der Rolex oder einer anderen hochwertigen mechanischen Uhr tauscht Du das betreffende abgenutzte Teil (Zahnrad) aus und weiter gehts.

TheMonkfood  22.09.2024, 16:55
@HateMods2

Nein. Eine Breitling, Omega, Oris tut es auch oder eine deutsche Junghans

TheMonkfood  22.09.2024, 18:10
@HateMods2

Muss jeder für sich entscheiden. Eine deutsche Junghans Meister oder Chronoscope ist schon was feines.

HateMods2
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Kann man sie nicht auch über Generationen hinweg halten?

Waldmensch70  22.09.2024, 20:37
@HateMods2
Kann man sie nicht auch über Generationen hinweg halten?

Ich habe nicht gesagt, dass man es bei der nicht auch könnte.

Aber Du selber hattest ja nach Rolex gefragt und nicht nach Seiko. 🤷‍♂️