Was ist an Junkern Beel so toll?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich war da und fand es toll 50%
Ich würde da hinfahren weil ich mir eine Meinung bilden will 30%
Ich war da und finde, des ok war 10%
Ich war da und fand es schecklich 10%
Ich würde da hinfahren weil es sich toll anhört 0%
Ich were da nicht hinfahren weil ich sowas nicht unterstützen will 0%
Ich werde da nicht hinfahren, weil mir das Risiko zu groß ist 0%

6 Antworten

Ich war da und fand es schecklich

Vorab: Dein Fazit gefällt mir ziemlich gut, damit sprichst du die wichtigen Punkte treffend an. Klar, passieren kann überall was und tut es auch, aber eben nicht in dem Rahmen. Und ich finde, dass es auf anderen Höfen um einiges Verantwortungsbewusster zugeht. Was ich von dem Hof halte, habe ich in deiner einen Frage ja schon ausführlich beantwortet, dazu sage ich jetzt nichts weiter ;) Aber um ehrlich zu sein, mich wundert es auch, was an Junkern Beel so toll ist... Ich kann nichts finden, was die Kontra Argumente entkräftet. Zu deinen Argumenten: Mit dem Punkt "Die Reitwege sind schön und man fällt weich" bin ich nicht so ganz einverstanden. Es gibt teilweise Wege, die gibt es gar nicht. Oder die dürften nicht zum Traben oder gar Galoppieren verwendet werden. Da kam einmal von unserer Betreuerin: "Ich kenne den Weg zwar nicht, aber wir galoppieren hier einfach mal lang" Na super. Enger, kurviger Weg, keine der "Galoppstrecken", mittendrauf stand auf einmal ein Baumstamm rum, es gab eine ziemliche breite Mulde, wo die meisten Ponys mehr oder weniger drüber gesprungen sind oder eben rein, durch und wieder raus, auf jeden Fall weder gut für die Ponys noch für die eh sehr unsicher sitzenden Reiter. Habe ich nicht viel von gehalten ehrlich gesagt. Ergänzung(was mir auf anhieb noch so einfällt) zu den Kontra Argumenten: Es ist richtig Schei.ße, dass man die meisten Pferde/Ponys nicht auf dem Platz/in der Halle reiten kann. Der Großteil der Ponys lässt sich dort einfach nicht reiten, buckelt mehr als sonst oder macht sonstigen Blödsinn bis hin zu im Jagdgalopp den Platz zu verlassen und zum Stall zu rennen. Mehr fältt mir gerade nicht mehr ein, aber ich finde ganz sicher noch was. Das kommt dann als Kommentar darunter ;) Auf jeden Fall stimme ich - bis auf die Sache mit den Reitwegen - allen deinen Punkten zu! Glg CharlieLoveU

Fly97
Beitragsersteller

das mit den reitwegen hat man mir so erzählt und ich habe es halt so dahingeschrieben, wie man es mir erzählt hat, ob es halt beschönigt war oder nicht...

CharlieLoveU  24.05.2011, 19:56
@Fly97

Das habe ich mir schon fast gedacht, da du öfters mal wörter oder satzteile in anführungszeichen gesetzt hast :) Ich meinte damit auch nicht, dass du das falsch gesehen hast, sondern einfach, dass ich das anders sehe ;) Was ich da eigentlich noch hinschreiben wollte: Man reitet auch öfters mal ein Stück über eine Straße und da sind auch mehrere "Unfälle" passiert, das heißt Kinder runtergefallen, die dann mit dem Rücken auf die Straße geknallt sind... Sehr toll natürlich. Und die Wege sind teilweise mit Steinen durchsetzt, da will ich auch nicht drauf landen... So, ich glaube, jetzt hab ich es xD

Ich war da und fand es toll

junkern beel ist richtig toll wenn man vor tritten usw. angst hat sollte man dort nicht hinfahren außerdem sind die betreuer nicht überfordert und in der kleinen halle sind sie ungefähr nur 2 stunden am tag und den rest auf einer tollen wiese dort gibt es fast kein dünnes pferd alle sind wohl genährt :) außerdem stellen die betreuer die trensen für jedes pony passend ein und nehmen auch die passenden gebisse und außerdem kann man das gebiss ja auch tauschen. die pferde sind zwar jung aber da ist es eh nur just for fun und da müssen die auch nicht alle mindestens auf E protenzial sein. wenn sie runterfallen ist das deren schuld und die können sich ja auch einen sattel nehmen wenn sie meinen das sie ohne sattel noch nicht reiten können außerdem gibt es dafür ja auch die schritt ausritte.

Ich war da und fand es toll

Ich war 4 mal da und es ist keine tierquälerei. Die Pferde stehen fast die ganze Zeit auf einer sehr großen Weide anstatt in einer kleinen Box. Wenn man einen Sattel braucht, bekommt man einen. Man kann da Reitunterricht nehmen. Man bekommt ein Pfer, dass zu einem passt. Reiten ohne Sattel ist nicht immer schädlich. Jeder fällt mal vom Pferd aber da wenigstens in weichen Sand.Die Betreuer kennen sich da aus. Es gibt noch mehr positive Dinge die man über diesen Hof erzählen kann aber das war erstmal etwas um ein bisschen zu zeigen, dass es keine tierquälerei ist

violinhorse  25.01.2015, 22:17

Natürlich KANN man sich einen Sattel holen, aber ich finde, vorher sollte geprüft werden, ob man ohne überhaupt vernünftig reiten kann, damit es eben nicht schädlich ist.

Also, jeder sieht es ja verschieden. Ich war auf Junkern Beel schon 2mal und werde diesen Sommer 2 Wochen fahren und nächstes Jahr auch. Ich finde das deine Erläutrung zwar neutral, aber unzutreffend, zudem hast du dich ja anscheined nur über Seiten informiert und nicht persönlich.

Ich werde jetzt mal deine Contra-Punkte entkräften: 1.Es bekommt nicht jedes Pferd sondern jedes Kind eine Trense, ws für die Pferde enorm schlecht ist - Siehaben einen Ständer, wo die Trensen nach Größe sortiert sind und werde ans Pferd angepasst.

2.Es wird (Fast) nur ohne Sattel geritten, wobei gerade Anfänger gerdae im Gelände immer einen Sattel haben sollten. -Man kann sich einen Sattel besorgen. Und es gibt auch Schritt-Ausritte wo nur Schritt und Trab geritten werden. 3.auf Kankheiten von Pferden wird oft nicht geachtet

4.Die Pferde sind zu jung un oft gar nicht oder schlampig ausgeblidet, steigen, buckeln oder gehen demnach durch -Es gibt auch genug liebe,vertraunsvolle und super Pferde. Außerdem gibt es überall Sturköpfe.

5.Man fällt oft runter, vor allem als anfänger da auf die Reitkentnisse oftmals keine Rücksicht genommen wird -Trifft überhauft nicht zu. Und wie schon gesagt, man kann auch mit Sattel reiten.

6.Man kann einiges an Tritten abbekommen, wenn man in der Halle, wo die Pferde jeden morgen reingetrieben werden, wo es ehr eng ist, sein Pferd rausholen will -Die Helfer holen gerne den Kinder die Pferde raus. Außerdem dürfen Kinder unter 11(bzw. mit 11) überhaupt ihr Pferd nicht rausholen.

7.Es geht oft sehr chaotisch zu und die Helfer sind vollkommen überfortert von der situation -Nein, um ein Helfer zu werden, muss an überings Anforderungen gerecht werden um Helfer zu werden und es gibt immer genung.

Heelyfan  22.07.2011, 01:15

Richtig Richtig Gut. Endlich mal eine die meine Meinung und Kenntnisse richtig Trifft.

DANKE DANKE DANKE ♥

pascha1998  22.01.2012, 21:20
@Samanthafreak23

ähh junkern beel ist cuuhl ich fahr zum vierten mal hin viell. hattet ihr einfach nicht das passende pony oder ich hattet alle angst

pascha1998  22.01.2012, 21:22

seh ich auch so ;)

Schnee3ngel  17.10.2014, 13:08

Bin da ganz deiner Meinung. Hätte ich genau so gemacht :)

Ich war da und fand es toll

ach und zu den krankheiten :) na klar wird dadrauf geachtet es gibt extra eine krankenwiese und ganz lahme ponys kommen in einen schönen stall und werden jeden tag versorgt . mein pony herzchen hatte husten da hab ich das gesagt und sofort bekahm sie jeden tag was dagegen und am ende war es weg .