Was ist an diesem engl. Satz falsch?

Habe mit dem Lehrer gesprochen: Ich hätte color am Anfang oder Ende weglassen sollen!

What color is your favorite color?

What color is your favorite color ?

Hat er Recht?

8 Antworten

Nichts ist falsch.

Favorite ist eine akzeptierte und richtige Schreibweise.

Favourite ist ebenfalls richtig und akzeptiert.

Ersteres wird in Amerika verwendet, zweiteres in Großbritannien.

Selbiges gilt für das Wort "color". Sollte dein Lehrer dir also eins der beiden angestrichen hat, darf das nicht als Fehler zählen, außer er hätte es davor gesagt, ihr solltet nur britisches Englisch nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.
Von Experte earnest bestätigt

Hallo,

  • color, favorite = AE
  • colour, favourite = BE

Die Frage ist nicht falsch, aber umständlich, stilistisch besser, einfacher, kürzer:

What is your favo(u)rite colo(u)r?

AstridDerPu

FALSCH ist da nichts. Aber der Satz ist stilistisch nicht gelungen - siehe Astrid.

Gruß, earnest

earnest  17.11.2021, 10:12

Er hat recht. Aber es ist kein grammatischer Fehler; es ist eine Frage des Stils.

Falsch ist der nicht (auch das favorite nicht, ist nur die amerikanische Schreibweise).

Der Satz ist nur etwas verwirrend. Ich würde eher fragen
"What's your favorite color?"

What colour is your favourite colour.

LG

Maxi1238

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

earnest  16.11.2021, 16:48

Auch American English ist Englisch...

earnest  16.11.2021, 17:58
@Maxi1238

DAS bezweifelt niemand.

Es ist British English. Aber auch American English ist Englisch.