Was ist an Currywurst so besonders toll und Genusshaft?

7 Antworten

Curry 36 ist Kult. Es gibt aber auch andere Wurstbuden, wo die Currywurst mindestens so gut schmeckt.

Curry 36 erlangte diesen Kult-Status als Berlin Kreuzberg noch die PLZ 1000 Berlin 36 hatte.

Heute noch kann man da mitten in der Nacht eine Wurst essen und mit Leuten aus vielen Ländern ins Gespräch kommen. Die Bedienung ist immer gut drauf (habe ich noch nie anders erlebt), und wenn man Trinkgeld ins Glas wirft, ruft immer einer "Palim, Palim!" Ein ganz besonderer Charme eben. Die Wurst allein ist es nicht, die diesen Kult ausmacht.

Ich war übrigens einmal in dem Ableger am Bahnhof Zoo. Furchtbar. Kein Charme, humorlose Bedienung und die Wurst schmeckte nur ganz gewöhnlich... Nie wieder.

isilang  06.06.2022, 09:36

Stimmt! Die Zoo-Wurst habe ich auch probiert - die war nüscht. ☺ Totale Enttäuschung.

GutWetter  06.06.2022, 09:47
@isilang

Kann nur daran liegen, dass der Bhf. Zoo nie in 1000 Berlin 36 lag 😄

isilang  06.06.2022, 09:54
@GutWetter

Exakt. Ich hatte aber gedacht, dass allet jenauso wäre. Na ja ...

Der Mehringdamm zählte übrigens zu 1000 Berlin 61. In 1000 Berlin 36 war ich dagegen feiern. Das war immer das Anarcho- Kreuzberg. ☺

GutWetter  06.06.2022, 09:57
@isilang

Stimmt ja, Mehringplatz war auch 61 🤦

Ich war übrigens manchmal in der Dachluke 💃

isilang  06.06.2022, 10:06
@GutWetter

Ich auch. Natürlich. Get down Saturday Night und Say I Am Your Number 1 ... Pass auf - wir kennen uns vielleicht. ☺ Aber ich bleibe anonym. ☺

Kennste auch noch das Sektor am Hermannplatz? Oder das Linientreu, das Rock it, das Sound (da war ich selbst nie, weil zwei/drei Jahre zu jung).

GutWetter  06.06.2022, 10:16
@isilang

Für das Sound war ich im "passenden" Alter, war aber nie dort.

Wie wir von der Currywurst aufs Tanzen genommen sind... 😄

eriboo
Beitragsersteller
@GutWetter

Ich hab dem im Hauptbahnhof gegessen

GutWetter  06.06.2022, 11:02
@eriboo

Ach, da steht inzwischen auch eine Bude von denen? Die tun sich damit keinen Gefallen.

Das ist nicht das "Original"

Beim nächsten Mal fahre zum U-Bhf. Mehringdamm. Am besten am Abend 🙂

eriboo
Beitragsersteller
@GutWetter

OK , fahre nochmal mit 9 Ticket dahin

GutWetter  06.06.2022, 13:14
@eriboo

Melde dich vorher bei mir, dann gebe ich dir Tipps, was du noch Schönes machen kannst (alles günstig bis kostenlos und in der näheren Umgebung von Curry 36 am Mehringdamm). Bequeme Schuhe anziehen!

Curry 36 ist bei mir ganz nah ....☺ Mal sehen, vielleicht laufe ich später mal kurz vorbei. Ich "kannte" den Chef noch, als er im Hauseingang vom Mehringdamm Nr. 36 mit seinem kleinen Imbisswagen stand. Die Wurst nebst Ketchup war damals schon sehr gut. Aber es ist natürlich auch viel Hype dabei. Wenn du gerade hier warst, wirst du ja auch gesehen haben, dass die Schlange vor Musti's Kebapstand ein Stückchen weiter endlos war ... Dieser Kebap ist tatsächlich völlig überbewertet. Ein paar Meter weiter, direkt neben der Kirche, findest du einen wirklich guten Döner (fürs nächste Mal ...☺).

Man muss nur im Reiseführer stehen, dann läuft es. Die Leute stehen teilweise mit ihren Rolllkoffern (die verhassten...) an den Imbissbuden und folgen den Tipps des Reiseführers. Und da steht Curry 36 eben auch drin.

Die Currywurst ist ein Berliner Original. Aber sie steht und fällt mit dem Ketchup. Und ich weiß, dass es auch Leute gibt, die den Ketchup von Curry 36 nicht mögen. Hier gibt es ganz kleine Imbissbuden, die machen auch eine echt tolle Currywurst. Die sind nur nicht so gehypt.

GutWetter  06.06.2022, 09:56

Ich stand auch einmal bei dem Gemüsedöner an: eine gute Stunde. Aber nur, weil ich zu früh war und meine Verabredung sich verspätete. Statt blöd in der Gegend zu warten, stellte ich mich an und wäre wieder gegangen, wenn die Mädels aufgetaucht wären. Als ich dran war, waren sie plötzlich da und wir alle bestellten den Gemüsedöner. Lange Rede, kurzer Sinn: das ist nicht nur Hype. Ich habe danach keinen besseren gegessen. Anstehen würde ich mich aber nicht noch einmal.

"Ein paar Meter weiter, direkt neben der Kirche, findest du einen wirklich guten Döner (fürs nächste Mal ...☺)."

Wo genau? Am Blücherplatz?

isilang  06.06.2022, 10:03
@GutWetter

Nein, in der Yorckstraße nebe der Kirche. Der macht aber keinen Gemüsedöner. Tatsächlich mochten wir den Gemüsedöner nicht sonderlich.Ich hatte Glück, und es standen mal nur zwei Leute vor mir. Das kommt nicht ift vor,

Aber das ist ja ohnehin alles Geschmackssache. Für mich es mit dem Döner so ähnlich, wie bei der Currywurst - das Original sollte es sein.

Aber wenn du unterwegs ein leckeres Stück Pizza mal futtern möchtest, dann laufe von Curry 36 zur Ecke nach vorn. Die ist gut. Da habe ich bisher tatsächlich noch keine gegenteilige Meinung gehört. Man muss sich eben durchprobieren.

Hallo eriboo,

weiß nicht was denn Leute da gefällt, und berühmt Ist

das ist es, das berühmt/bekannt sein!

Jede Currywurst steht und fällt mit der Soße, nicht Ketchup aus der Dose/Tube oder Flasche ist da gefragt, sondern die selbst hergestellte, die kann an einem namenlosen Stand viel besser schmecken weil sie eben unverwechselbar ist und einen bleibenden Eindruck hinterlässt! Meine Soße ist bei Freunden und bekannten gleichermaßen begehrt, da sie mit Liebe selbst gemacht wird!

Es gibt auch regionale Unterschiede

Herbert Grönemeier singt ja das Lied Currywurst

und der kommt aus Bochum

Dort schmeckt es ja vielleicht besser

Mich hat die auch nicht vom Hocker gerissen.

Hatte schon bessere