Was ist an abzeichnen so schlimm?

7 Antworten

Wirklich schlimm, ist abzeichnen nicht - ist eine gute Übung um eine Technik zu erlernen. Wenn man dann auch noch wie du, offen zugibt, dass die Bildidee nicht die eigene ist und man die Originalquelle angibt, seh ich wirklich nicht wo das Problem dabei liegen soll. Selbstverständlich sollte man solche abgezeichneten Bilder lediglich zu dem Zweck veröffentlichen, um 1. zu zeigen womit man seine Zeit verbringt und 2. um sich konstruktive Kritik darüber einzuholen. Versucht man allerdings aus den Kopien Profit rauszuschlagen, wirds dann doch zum Problem. Eine bestimmte Technik kann jeder erlernen. Es ist jedoch nicht die Technik alleine, die ein gelungenes Bild ausmacht - viel wichtiger ist dabei die eigene kreative Idee. Diese Ideen sind es, die einen Künstler von einem Handwerker unterscheiden. Allerdings nützen einem Ideen alleine auch nichts, wenn man nicht auch das Handwerk beherrscht um diese umzusetzen. Also muss man sich zwangsläufig eine Technik aneignen und um das zu bewerkstelligen ist wie gesagt abzeichnen eine gute Übung für den Anfang. Im Grunde hat doch jeder damit angefangen - selbst im Kunststudium gibt es etwas, dass sich "Übung vor Originalen" nennt. Wenn man erstmal die Technik beherrscht, kommen dann oft auch die eigenen Ideen - man wird mutiger, hat weniger Angst davor erwas falsch zu machen und ist irgendwann nicht mehr auf eine Vorlage angewiesen. Versuch doch mal ein fremdes Bild, statt einfach nur abzuzeichnen, selbst frei zu interpretieren - verwende einzelne Elemente aus dem Bild und ergänze sie um eigene Ideen. Das wäre auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

also ich denke mal es geht hier nur ums nachzeichnen und nicht abpauschen oder wie man das nennt :D denn das persönlich könnte ich ja noch verstehen. wenn man abpauscht ist ja nicht nur nicht die idee von einem sondern man kopiert es nur  und das kann ja jeder. Wenn es nur ums nachzeichnen geht dann verstehe ich nicht warum man deshalb sauer sein solte. wie du gesagt hast wenn jmd meine bilder nachmalen würde, würde ich mich geehrt fühlen. ich denke einige stecken nur sehr viel zeit rein und letzendlich sind es ja deren ideen. wenn jemand sie dann als sein eigene idee verkauft ist das schön ärgerlich.

"Technik kann man sich beibringen. Kreativität nicht".Mit dem Abzeichnen macht man nichts eigenes und wenn man die Werke anderer kopiert dann ist es auch nichts eigenes und wird es nie werden. Es ist das Motiv des Künstlers. Seine Sichtweise und Empfindungen. Das Hauptproblem was viele Künstler mit den Abzeichnern haben ist das diese das gleich komplett als ihr eigenes ausgeben. Ohne jemals den Namen des Originals je gesagt zu haben. Das ist es was die Leute auch unter "klauen" verstehen und darum auch korrekt.

Ich persönlich finde das man Bilder anderer zwar abzeichnen kann, aber das eher als Übung ansieht. Wenn jemand meint es Auszustellen dann sollte man schon soviel Mut haben und sagen das es abgezeichnet ist. Gibt sogar Seiten wo es ein Pflichtfeld ist. Abzeichnen von Landschaften, Personen und Tieren die man vor sich sieht finde ich nicht schlimm. Damit zeigt man seine Perspektive der Situation und evtl. wie man diese empfindet.

Kennst du Cover-Songs? Ist das gleiche Prinzip. Du nimmst etwas, das jemand anderes geschaffen hat, und verwertest es nach eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Mitteln neu. Das Gleiche passiert - meiner Ansicht nach - auch beim Nachzeichnen, nur eben mit Bildern statt mit Liedern. Du könntest das Nachzeichnen also als ein "Covern von Bildern" bezeichnen. Wenn du dann noch angibst, wo du die Idee her hast und dass es von dir nachgezeichnet wurde, solltest du im grünen Bereich sein. Bin mir da allerdings nicht sicher, was das Gesetz sagt. Und wenn dich jemand deswegen anpflaumt, führ einfach das Beispiel mit den Cover-Songs an. So würde ich das zumindest machen.

Alternativ könntest du auch Bilder modifiziert nachzeichnen, also die Bilder anderer als Inspirationsquelle verwenden und beim Prozess des Nachzeichnens verändern, z.B. Elemente umgruppieren, weglassen oder hinzufügen, die Farben verändern usw. Dann kann dir keiner mehr von Plagiats-wegen kommen. Dann ist es ein "echtes" Cover. Einfach mal kreativ werden, lass dir was einfallen und leg los. Gib dein Bestes und scher dich nicht um die Meinung anderer. Das Wichtigste ist schließlich, dass du mit deiner Arbeit zufrieden bist. Und wenn du mal ein paar Dutzend Bilder gecovert hast, kriegst du auch Ideen für eigene Entwürfe. Viel Erfolg.

Nichts ist daran schlimm, aber versuch doch mal aus mehreren Bildern etwas herauszupicken. Also Figur und landschaft aus verschiedenen Bildern zeichnen oder das Bild leicht verändern...