Was ist alles was man über eine islamische Heirat wissen muss?

Also meine auch die Hochzeit und nicht nur die Heirat an sich

1 Antwort

Es ist empfohlen, die Ehe in der Moschee und dem Standesamt zeitgleich zu vollziehen, um sowohl die religiösen als auch die rechtlichen Punkte zu erfüllen. Erst Moschee, dann Standesamt.

Moschee:

  • Imam: Ihr benötigt einen Imam, der euch bei der Heiratszeremonie berät und den notwendigen Segen für die Zeremonie erteilt. Man sucht einen aus und vereinbart einen Termin.
  • Wali: Es ist erforderlich, dass die Braut einen Wali (Vormund) hat, der die Ehe rechtlich und religiös bestätigt. Notfalls geht der Onkel oder auch der Imam selbst. Der Vater (muss Muslim sein) ist natürlich immer die beste Wahl.
  • Zeugen: Zwei Zeugen sind erforderlich, um die Eheschließung offiziell zu bestätigen. Im Shia Islam, sind keine Zeugen nötig.
  • Brautgabe: Die Brautgabe (Mahr) muss festgelegt und überreicht werden, bevor die Hochzeit vollzogen werden kann. Ohne Mahr keine Hochzeit.
  • Personalausweise: Stellt sicher, dass alle Beteiligten ihre Personalausweise mitbringen, um die Identität zu bestätigen. Das beinhaltet auch die Zeugen.

Zeremonie (Nikah)

  1. Ankunft der Gäste: Die Gäste versammeln sich am Veranstaltungsort. Der Ort kann eine Moschee, ein Gemeindezentrum oder ein Zuhause sein.
  2. Einführung und Begrüßung: Der Imam beginnt die Zeremonie mit einer Begrüßung und einer kurzen Einführung, in der er die Bedeutung des Nikah (der islamischen Heiratszeremonie) erklärt. Das ist die Vorrede.
  3. Verlesung der Eheformel: Der Imam verliest die Eheformel (Khutbah al Nikah). Dies beinhaltet oft eine Ansprache, in der die Bedeutung der Ehe und die Rechte und Pflichten beider Partner beschrieben werden.
  4. Vorstellung des Wali: Der Wali (Vormund der Braut) tritt vor und gibt seine Zustimmung zur Ehe. Dies darf auch in Form einer schriftlichen Erklärung geschehen.
  5. Einverständnis des Paares: Das Brautpaar wird gefragt, ob es der Ehe zustimmt. Beide Partner bestätigen ihre Zustimmung mündlich.
  6. Festlegung und Überreichung der Brautgabe (Mahr): Der Braut wird die Brautgabe angeboten, die zuvor vereinbart wurde.
  7. Unterschrift der Eheverträge: Das Paar, der Wali und die zwei Zeugen unterschreiben die Eheverträge, um die Ehe offiziell zu bestätigen.
  8. Gebet (Dua): Der Imam führt ein Gebet (Dua) für das Paar, in dem um Gottes Segen für die Ehe gebeten wird.
Also meine auch die Hochzeit und nicht nur die Heirat an sich

Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr die Hochzeit nach euren Vorstellungen planen und durchführen. Vergesst dabei nicht das Standesamt.

Inkognito-Nutzer   29.07.2024, 10:40

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung, hat mir echt geholfen!!