Was ist alles ohne nichts?

verreisterNutzer  10.12.2022, 22:42

Wie kann es alles geben ohne etwas zu haben (nichts) und wie kann es (nichts) geben wenn es nichts gibt ?

F3qH4
Beitragsersteller

Das ist ja die Frage.

6 Antworten

ich meine im hinduistischen glauben wird das nichts als shiva bezeichnet. Es ist die basis von allem, die Bühne für die Materie.

99,997% der Atome bestehen aus purem Nichts, so auch unser unser Universum.

Aber nennen wir dieses Nichts anders. Es ist ja nicht nichts sonst würde dieses keinen Raum für Protonen und Elektronen geben.

Nennen wir es die 4. Dimension, weil man diesen Raum im Atom ja nicht betreten kann. Man kann drum streiten, was die 4. Dimension ist, aber nennen wir es jz mal so.

Die 3. Dimension, unser alles( Weltall=All) besteht also basierend auf der 4.

Aber es kann auch sein, dass die 4. Dimension erst durch die Atome entstanden ist, weil sie eben das nichts zulassen

Also zusammengefasst, ist es wie eine Wurst ohne enden

F3qH4
Beitragsersteller

Schon wahr, doch gäbe es das Nichts ohne Etwas? Wenn es nichts gibt, also nicht Etwas, dann gibt es ja nichts. Doch wenn es nur etwas gibt, kann es dann nichts geben? Wahrscheinlich nicht?

Kalabog  10.12.2022, 22:59
@F3qH4

was du da erzählst hört sich sehr nach der yin-yang philosophie an. Das eine kann nicht ohne das andere existieren.

F3qH4
Beitragsersteller
@Kalabog

Nun ich denke das das Etwas nicht ohne das Nichts existieren kann. Doch denke ich auch dass das Nichts ohne das Etwas durchaus existieren kann. Wobei "existieren" eventuell nicht das richtige Wort dafür ist denn dann wäre es ja ein Teil von Etwas.

Kalabog  10.12.2022, 23:05
@F3qH4

wenn das nichts ist, dann ist es doch auch etwas.

F3qH4
Beitragsersteller
@Kalabog

Nja schon, doch ich würde es dann nicht als das nichts = Gegenteil von Etwas sehen, sondern als die Abwesenheit von Etwas.

Kalabog  11.12.2022, 17:54
@F3qH4

kaffe in der tasse und die abwesenheit von kaffe in der tasse sind doch auch etwas gegensätzliches, oder nicht?

Nobodyrotz  11.12.2022, 06:30

Zum weiteren Nachdenken animierend.

bundesanwalt  11.12.2022, 09:41

Wenn es ein Nichts gäbe, könnte es nicht mit den Atomen interagieren oder die Atome könnten nicht mit dem Nichts interagieren. Unser Universum existiert nur als Energie und Materie, d.h. es gibt keinen leeren Raum.

Das Universum besteht nur aus Energie und Materie. Einen leeren Raum, der für ein Nichts stehen soll existiert nicht. Selbst wenn es ein Nichts gäbe, käme es nicht zu einer Interaktion zwischen diesem Nichts und Materie wie Energie.

In der Mathematik gibt es die Null, die aber eher für anthropische Betrachtungsweisen gilt und keinem objektiven Naturgesetz gerecht werden könnte.

Es gibt Null, aber nicht Nichts. Die meisten Menschen meinen Null, wenn sie von Nichts sprechen. Wenn kein Arbeiter auf der Arbeitsstelle ist, ist das null Arbeiter. Nichts im eigentlichen Sinne kann es nicht geben.

Es gibt ein Nichts, wenn du dich nicht fragst, ob es da ist. Ist nichts da, entsteht keinerlei Frage, da nichtmal das Nichts da ist. Sobald du dich fragst, ob da 'Nichts' ist, ist das 'Nichts' wiederum existent und damit kein eindeutiges Nichts mehr. Manche benötigen das „existente“ Nichts, um 'Alles zu haben', manche nicht.

Ich habe probiert, meine Antwort empfängergerecht auszudrücken.

Es gibt alles, das es gibt, das Nichts gibt es nicht.

Doch gibt es Nichtigkeiten.