Was ist alkalinity und was ist wenn dieser zu niedrig ist?

Fotos folgen bald, Villeicht kann mir ja jmd helfen, habe vor 2 Tagen auf 200l eine chlor Tablette reingegeben für 400l und Fülle es gerade auf 400l-500l auf.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Da von den anderen Antworter keiner eine Ahnung hat erkläre ich es dir.

Dein Teststäbchen hat 7 Testkissen und jedes zeigt dir einen anderen Wert an.

Das oberste steht für den PH Wert, bei den anderen weiß ich es nicht, weil das entweder außerhalb des Fotos ist oder im Beipackzettel vermerkt ist.

Normalerweise sollte der PH bei 7,2- 7,6 liegen, deiner ist vermutlich (Testergebnis verändert sich nach 5 Minuten und ist dann nicht mehr brauchbar) bei 6,8. Also zu niedrig, dieser müsste angehoben werden mit PH plus.

Erst wenn der PH Wert auf 7,2- 7,4 (Idealwerte) darf man Chlor dazugeben. Ist der PH nicht eingestellt wirkt das Chlor nicht.

Ach ja..die Felder die umrandet sind zeigen den Idealwert an.

LG

Nathi4424
Beitragsersteller

Ach du heilige, das ist ja komplizierter als ich dachte 😳 ich dachte mir dass ich einfach hin und wieder etwas chlor reingeben muss 😅

Hmm, für mein 500l Becken ist das doch schon etwas viel Aufwand oder? Ich wollte eig nur nicht alle 3-4 Tage das Wasser wechseln 😂 gibt's da eine einfachere Lösung? Ich habe ja auch keine Pumpe oder so, das ist ein einfaches, aufblasbares etwas größeres Kinderbecken.

italomaus  12.07.2021, 16:05
@Nathi4424

Wenn du keine Algen willst muss immer der PH Wert stimmen, das ist aber nicht so schwierig, wenn du es 1x wöchentlich machst.

Ich an deiner Stelle würde flüßigen Aktivsauerstoff verwenden und kein Chlor, weil man es besser dosieren kann und nicht so stinkt. Aber Ph muss trotzdem immer stimmen. Meist reicht es 1x zu messen und auszugleichen.

italomaus  12.07.2021, 16:15
@italomaus

Mir fällt gerade noch was ein, als ich die Bewertungen gelesen habe. NIEMALS ist Becken pullern, denn dann hilft alles nix und das Wasser wird Grün und stinkt (schon allein wegen der geringen Füllmenge).

Nathi4424
Beitragsersteller
@italomaus

Danke, bist meine Rettung 🤩 habs gleich bestellt.

Nathi4424
Beitragsersteller
@italomaus

Das kann ich meinem Sohn noch nicht verklickern, der fängt erst jetzt an ab und zu in das Töpfchen zu machen 😅

italomaus  12.07.2021, 20:06
@Nathi4424

gibt von Pampas Schwimmwindeln, falls du so was willst. Hatte vor 20 Jahren meine Tochter schon an ;-) Ich weiß...kleine Kinder verstehen es nicht. Da ist Aktivsauerstoff sowieso besser für Kinder als Chlor. Viel Badespaß :-)

Hi,

das ist der englische Ausdruck für den pH-Wert. Zusammen mit dem Chlorgehalt wird so die Bildung von Algen und der Abbau von Schweiß geregelt.

Lies einfach in der Anleitung nach, wie es sein soll. Da steht auch, wie man die Werte anhebt oder senkt.

Auf jeden Fall würde ich schon mal neue Teststäbchen besorgen, um die Messung zu belegen.

m.f.G.

anwesende

Hey. Alkalität/Alkalinity sagt etwas über den Säuregehalt von Böden, Gesteinen und Wasser aus. Umso niedriger der Wert ist, umso höher ist der Säuregehalt im Wasser. Dadurch kann es passieren, dass das Becken vielleicht Schaden nimmt, da durch die Säure Risse in den Wänden entstehen können. Dazu ist es auch gefährlich, wenn man im Wasser mit zu niedriger Alkalität schwimmen geht, da das saure Wasser Nasen-, Augen- und Hautreizungen verursachen kann. Ich würde lieber nicht schwimmen gehen. Ich glaube eine zusätzliche Menge an Chlor hilft nicht, um den Wert zu erhöhen, aber Natronpulver könnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nathi4424
Beitragsersteller

Ja, wir haben ein sehr sehr weiches Wasser 😑 aber da gehen wir ja auch baden und trinken es, schaden haben wir nie genommen 🤔 das Wasser ist unser Wasser aus der Küche.

lalaluechen  12.07.2021, 14:23
@Nathi4424

Achso okay. Ja ich glaube, es wird nur wirklich schädlich, wenn man komplett für längere Zeit darin "badet" am Stück quasi. Zum Beispiel in einem Schwimmbad oder Pool wäre es auf Dauer schädlich, aber wenn es aus der Küche ist sollte es nicht allzu schlimm sein.