Was ist aktuell die höchste Auflösung bei Handy- Kameras?

3 Antworten

200 MP ist aktuell das höchste.

Aber: Hohe Auflösung ist nicht gleich gute Quallität, das ist ein Trugschluss.

Ja, es gibt Kameras, die die 50 MP voll ausreizen können, aber das können die wenigsten.

Und die meisten Billig-Smartphones haben eben zwar die Auflösung, aber was bringt sie einem, wenn die Qualität extrem schlecht ist?

Richtig: Gar nicht, damit wird leider sehr viel Marketing betrieben.

16MP sind eigentlich oftmals schon ausreichend, wenn man nicht gerade extrem ranzoomen muss.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Wer hat denn 200?

Windoofs10  19.06.2024, 17:38
@Zilpzalp2

Ein paar Modelle.

Sowie zb. das Galaxy S24 Ultra oder das Vivo X100 Ultra.

Aber 200MP sind meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.

Hallo

50MP sind keine "Auflösung" sondern 50 Mio Bildpunkte. Davon bei RGGB Matrix 25 Mio Blau, 25 Mio Rot und 50 Mio Grün.

Die Auflösung kommt von der Optik vor dem Sensor.

Das Thema bei Smartphones ist wie fein rastert man die verfügbare optische Auflösung und füllt das per fraktalen Bildprozessing sinnvoll mit Stuktur/Details.

Soweit man das per Test online verfolgen kann enden alle Smartphones mit 1/2,3" Sensoren zur Zeit bei 12MP, bzw mit High End Optiken (Leica, Zeiss) tendenziel bei 14 MP bzw bei "dicken" Telefonen mit genug Einbautiefe auch bei 16MP, mit grösseren Sensoren wie 1/1.8 hängt man bei 14-16 MP und mit 1" bei 18 MP. Und das schon die letzten 15 Jahre seit Nokia Pureview oder Panasonic CM1.

Also der Trick ist seit 20 Jahren verkauft man neue Smartphones nur mit neuen Technik Gimicks wie zb bei der Kameratechnik, mehr Kameras, mehr Megapixel ergo billige Quantität nicht teuere Qualität. Die ganzen 200MP Knipsbilder werden am Ende maximal auf 2MP FHD Monitore betrachtet und 99% der Bilder werden mit der Kamera verschrottet wenn man die neuen kaufen muss wegen Akku am Ende weil sowieso wertlose Müllbilder die Speicherplatz verstopfen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Was sind Gimicks?

Anscheinend hat das Xiaomi 12T Pro 200MP. Die Megapixel sagen aber noch nicht aus ob das Foto tatsächlich gut aussieht.