Was ist age regression?

2 Antworten

Age Regression ist eine Art Headspace bzw. Bewusstseinszustand, in der man sich wieder wie ein Kind fühlt. Man kann diesen Zustand auch Little Space nennen.

Die Besonderheit am Age Regression ist aber, dass es grundsätzlich immer non-sexuell und niemals in Verbindung mit Kinks wie BDSM oder Fetisch steht, während der Little Space bei manchen Nicht-AgeRegression durchaus sexuell ist.

Der Wechsel in den kindlichen Zustand ist nicht immer freiwillig. Aber grundsätzlich gilt er als eine Bewältigungsstrategie bei Trauma oder anderen psychischen Störungen.

Wenn man sich wieder kindlich fühlt und sich diesen Gefühlen hingibt, ist das ein sehr schöner und erholsamer Zustand. Viele fühlen und benehmen sich dann wie ein Kleinkind, kuscheln mit Plüschtieren, malen in einem Malbuch oder nutzen einen Schnuller, weil der eine beruhigende Wirkung hat.

Letztendlich ist das ähnlich wie Ageplay, wo sich jemand in die Rolle eines Kindes begibt. Nur dass Ageplay auch einfach ein Rollenspiel (ohne wirklichen Little Space bzw. kindliche Gefühle) sein kann und die Ageplay-Community eben auch viele sexuelle Inhalte hat. AgeRegressor empfinden Sex im Little Space aber als sehr verstörend, weil er nicht in ihre Gefühlswelt passt. Um sich selbst zu schützen, bilden sie deswegen eine eigene Community, die auch für Minderjährige oder Menschen geeignet ist, die Missbrauch/Vergewaltigung oder eine andere traumatische Erfahrung erlebt haben.

Eine ganz genaue Abgrenzung zwischen AgeRegression- und Kink-Community gibt es aber nicht, weil manche AgeRegressors eben - außerhalb ihres Little Space - auch auf BDSM stehen und manche Littles in den Kink-Communities auch keinen Sex im Little Space mögen.

Ich bin selbst non-sexuelles Little (kein AgeRegressor) und habe einen Blog, in dem ich viel über CGL und DDLG schreibe. (Das steht für Caregiver/Little bzw. DaddyDom/LittleGirl und mein damit tendenziell BDSM-lastige Beziehungen) Darunter aber natürlich auch über den Little Space als kindliche Gefühlswelt. Wenn du ganz neu in dem Thema bist, hilft der dir aber vielleicht trotzdem ein bisschen weiter. Denke dir einfach alles rund um Sex und BDSM weg: www.kinkmitHerz.de

Ansonsten gibt es auf wattpad einige Infos. Und auf Instagram bekommt man einen guten Einblick, wie es ausgelebt wird, insb. unter den Hashtags #ageregression und #agere und auch auf YouTube findest du einige Videos dazu, auch wenn die meisten auf englisch sind.

Age regression kann beispielsweise eine Art von Therapie sein, indem man versucht, Erinnerungen von Traumata wieder "herzustellen". Dabei wird man in den Zustand dieses Kindes hinein versetzt, fühlt sich ähnlich.

Einige Menschen benutzen Age regression aber auch für sich selbst. Viele wurden missbraucht und haben dadurch keine richtige Kindheit, die sie nun ausleben. Es muss aber kein Trauma stattfinden, manchmal wird man auch in den Zustand eines Kindes oder eines Babys versetzt, wenn es einem nicht gut geht, um mit Stress oder anderen psychischen Sorgen und Problemen umzugehen. Man kann da nichts für, es geschieht normalerweise unkontrolliert.

Man fühlt sich wieder jünger (wie ein Baby, ein Kind oder ein Teenager) und hat zudem auch kindliche Bedürfnisse. Es ist ein Schutzmechanismus, der auch von Psychologen unterstützt wird. Es kann einem helfen, mit schlimmen Dingen umzugehen oder einfach mal eine Auszeit von dem erwachsenen Leben zu haben.

Es ist aber ein recht komplexes Thema. Es gibt eine Menge (leider fast nur englische) Seiten, die das gut erklären können.

Wichtig zu wissen ist, dass Age regression absolut NICHTS mit irgendeinem Kink wie DDLG, CGL oder ABDL zutun hat. Es hat auch nichts mit BDSM zutun. Es ist komplett nonsexuell und sollte auf keinen Fall sexualisiert werden.