Was ist Abseits?

7 Antworten

Abseits ist, wenn der Spieler der angreifenden Mannschaft sich im Moment des Zuspiels von seinem Kollegen, vor der Abwehrkette befindet und nur noch den "letzten" Mann vor sich hat. Um dieses Abseits anzuzeigen, gibt es den Linienrichter am Spielfeldrand. Dieser befindet sich dauerhaft mit der Abwehrkette auf einer Höhe. Erkennt er, dass beim Zuspiel der angreifende Spieler vor der Abwehrkette steht, hebt er die Fahne.

Das Abseits soll verhindern, dass ein angreifender Spieler sich während des Spiels die ganze Zeit vorm gegnerischen Tor aufhalten kann und nur noch einzuschieben braucht.

Es gibt für das Abseits aber auch Ausnahmen:

  • Der Angreifer befindet sich beim Zuspiel auf gleicher Höhe mit der Abwehrkette
  • Das Zuspiel erfolgt durch einen Einwurf
  • Der Angreifer befindet sich während dem Zuspiel hinter dem Ball
  • Der Angreifer startet in seiner eigenen Hälfte
  • Der Angreifer greift selbst nicht ins Geschehen ein
  • Das Zuspiel wird durch einen Gegenspieler vorher noch abgelenkt
  • Der Arm oder die Hand des Angreifers sind im Abseits
  • Das Zuspiel erfolgt durch einen Eckball oder Abstoß (Achtung: Abstoß nicht mit Abschlag des Torwarts verwechseln. Beim Abschlag wiederum greift das Abseits wieder).

Stell dir vor, deine Freundin ist vorne an der Kasse und will zahlen und du bist ganz hinten und vor dir sind halt viele Leute, deswegen wirfst du deine Sachen zu ihr rüber (natürlich auch das Geld) damit das für dich schneller geht als Schlange zu stehen. Das wäre dann Abseits. Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitkickerin :)

Vor dem Spieler mit dem Ball müssen mindesten 2 gegenerische Spieler stehen. Sonst zählt das Goal nicht.

Abseits ist , wenn im Moment der Ballabgabe zwischen dem Spieler der angespielt werden soll und der gegnerischen Grundlinie nicht mindestens 2 gegnerische Spieler sind .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Lami124. ⚽️

Ich weiß natürlich, was " abseits" ist, jedoch kann ich es nicht so recht in Worte fassen.😂

Sportsfreund rallerapper799 hat das super erklärt.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Regilindis  31.07.2024, 21:29

Du hast recht, liebe Renate! Rallerrapper erklärt das super! Hab's mir grad durchgelesen! Danke, dass Du darauf hinweist!