Was ist 9 4/4?

5 Antworten

Rchne doch mal nach:

smudolove21
Beitragsersteller

Sehe ich auch so

Von Experte DerRoll bestätigt

Plus oder Mal?

9×4/4=9

9+4/4=10

Wenn es direkt hintereinander steht ist es idR Plus, wenn ein Abstand dazwischen ist könnte es auch als Multiplikation gedacht sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kwalliteht  14.07.2021, 18:20

9 4/4 bedeutet 9+4/4 (Summenschreibweise oder auch gemischte Zahlen genannt)

Hotpixel  14.07.2021, 18:23
@Kwalliteht

Genau, das ist das, was ich im unteren Absatz erklärt habe. Zusammen geschrieben ist es Summenschreibweise, aber wenn sie auseinander stehen kann es auch eine Multiplikation sein. Es ist aber unüblich das Multiplikationszeichen bei Zahlen weg zu lassen, das macht man normalerweise eher bei Variablen, weil da seltener Verwechslungsgefahr besteht.

Kwalliteht  14.07.2021, 18:25
@Hotpixel

Multiplikationszeichen sollten nur vor Variablen weggelassen werden.

Ja, das ist 10.

Der Bruchstrich ist schließlich nur eine Division.

Also 4 Viertel = 4/4 = 4÷4 = 1

Und 9+1=10