Was ist 7% Biodieselgehalt?

2 Antworten

Es gibt pseudo-umweltfreundlichere Alternativen zu den Erdölprodukten. Bei Diesel ist es verestertes (normales würde bei modernen Motoren und niedrigen Temperaturen nicht gehen) Rapsöl, bei Benzin ist es Ethanol (quasi Trinkalkohol) aus Vergärungsprozess von Getreiden.

In großen Mengen können diese Kraftstoffe Teile im Motor (Dichtungen, aber teilweise auch Alu und andere Teile) angreifen, 7% RME (Rapsmethylester  - "Biodiesel", verestertes Rapsöl) und 5% Bioethanol (Alkohol) haben sich als unbedenklich herausgestellt. Daher müssen per Gesetz "bis zu" (ist aber oftmals weniger) diesem Prozentsatz an milchmädchengerechnet klimaneutralen (setzen nur das CO2 frei, das sie vorher gespeichert haben - dass bei Anbau, Ernte und Verarbeitung CO2 anfällt, wird aber ignoriert) Biokraftstoffen beigemischt werden, das muss aber auch deklariert werden. Man bekommt garkeine anderen Mischungen mehr, wieviel Biokraftstoff wirklich drin ist, ist ein zufällig gewürfeltes Resultat, aber halt unbedenklich.

Die Zeiten, als es noch reines Biodiesel an den Tanken gab, sind vorbei, das vertragen moderne Motoren rein nicht mehr. Bei Benzinern geht teilweise E10 (bis 10% Ethanol), bei manchen sogar E85 (bis 85% Ethanol) oder E100 (reines Ethanol). Manche Tankstellen bieten das daher an. Kostet weniger, da die Mineralölsteuer auf den Bioanteil entfällt (dafür ist die Herstellung was teurer), dafür ist der Energiegehalt geringer und daher der Verbrauch höher. Es gibt nur wenige Motoren und daher nur wenig Angebot, in Deutschland noch fast am Gängigsten für E85 und E100 sind die Ford Flexifuel-Benziner.

Premium-Diesel wie Shell V-Power Diesel oder Aral Ultimate Diesel sind meines Wissens nach ohne RME, dafür mit GTL (Gas to Liquid), einem in der Herstellung sogar günstigeren Diesel-Ersatz aus verflüssigtem Erdgas versetzt. Der hohe Preis ist daher ungerechtfertigt. Und kein Motor braucht es, man merkt null Unterschied.

Also keine Sorgen, die bis zu 7% Biodiesel, also selbst wenn es exakt 7% oder gar minimal mehr ist, verträgt jeder Diesel, auch deiner.

Das ist einfach Rapsöl oder ein sonstiges Bio-Zeug.

Das ist nicht schädlich, an praktisch jeder Tanke ist das bis zu 7% im Diesel enthalten, höchstens nicht in superteurem Marken-Sonder-Diesel (dieses Ultimate&Co).

Bei Benzin ist das auch, bis 5% Bioplörre in allen Benzinsorten, bei E10 sogar bis zu 10% und höchstens mit E10 kann es schädliche Probleme geben.