Was ist 43 mbps?

8 Antworten

43 mbps wären 43 Millibit per Second. Auf dem Screenshot steht Mbps, das sind Megabit per Second. Da liegen ein paar Größenordnungen zwischen.

Mbps oder auch Mbit/s drückt eine Datenrate aus. Wie viele Daten können pro Zeiteinheit übertragen werden? Gemessen wird zu einem Server des Anbieters dieses Tests. Mit Deiner Anschlussdatenrate hat das nichts zu tun. Es wird gemessen, was wirklich zu diesem Server übertragen werden kann. Aus dieser Messung lässt sich nicht zuverlässig ableiten, was Du für einen Anschluss hast.

Die Anschlussdatenraten werden ebenfalls in Mbit/s angegeben. Aus historischer Sicht wird mitunter auch die von Dir genannte "Einheit" 100k etc. verwendet, wobei 100k einem Anschluss mit einer Datenrate von 100 Mbit/s entspricht.

Allerdings ist der Provider verpflichtet, Dir nicht wesentlich weniger zur Verfügung zu stellen, als im Vertrag angegeben wurde. Zwar heißt es immer "bis zu x Mbit/s", es muss aktuell aber auch eine Datenrate angegeben werden, die der Anbieter garantiert. Die 43 Mbit/s wären angemessen für einen Anschluss mit 50 Mbit/s. Für einen Anschluss mit 100 oder gar 250 Mbit/s sind das viel zu wenig. Welche Anschlussdatenrate zu hast, sollte in Deinem Vertrag stehen, den Du mal abgeschlossen hast. Aber auch aus der monatlichen Rechnung sollte das hervorgehen.

Also fangen wir ganz am Anfang an, ein Bit hat den Informationsgehalt von 1 oder 0. Mega ist der Präfix für 1.000.000. Das p steht für per, was auf Deutsch pro heißt und s steht für Sekunde.

Also heißt 43Mbps, dass Dein Anschluss 43Millionen Einsen oder Nullen pro Sekunde empfangen kann. So damit haben wir die Frage in der Überschrift beantwortet. Aber Dir geht es ja eigentlich um was ganz anderes.

Wenn Du jetzt schreibst, dass Ihr eigentlich einen 250k Anschluss, also 250Mbps, Anschluss haben sollt. Kann es gut sein, dass einfach Euer WLAN der Flaschenhals ist. Wenn Euer WLAN nur 43Mbps übertragen kann, kannst Du auf einem Gerät verbunden mit diesem WLAN nur diese 43Mbps nutzen. Was aber nicht schlimm ist, denn jedes Gerät in diesem WLAN kann 43Mbps nutzen. Also könnten 5 Geräte gleichzeitig diese 43Mbps nutzen.

Wenn Du auf einem Gerät die volle Bandbreite Eures Anschlusses nutzen wollen würdest, müsste man herausfinden, wo der Flaschenhals ist. Es könnte z.B. Dein Handy und nicht der Router sein. Denn mit den verbreitenden Standard WiFi5 lassen sich problemlos 250Mbps+ realisieren.

Lucas659lb
Beitragsersteller

Ok krass jetzt habe ich es verstanden vielen Dank

das was du da siehst ist dein WLAN

hat nix mit deiner internetgeschwindigkeit zu tun .

SnipeZz1591  19.10.2021, 02:11

Ich glaube du hast die Frage verpasst.

TechPech1984  19.10.2021, 02:51
@SnipeZz1591

doch doch , dennoch ist das da sein wlan . und damit wird die geschwindigkeit des WLANs angegeben . ich glaub du hast nicht richtig hingeguckt .

SnipeZz1591  19.10.2021, 02:52
@TechPech1984

Ne, war nicht seine Frage. Du bist ganz einfach am Thema vorbei gerutscht. Ist ja auch nicht schlimm, kann passieren.

TechPech1984  19.10.2021, 02:53
@SnipeZz1591

und schlechten empfang hat er auch . also irgendwas mit 2,4 GHz und eben 50mbit wo nur 43 von ankommen , also normal .

doch das war seine frage, was ist ds für eine leitung , und das kann man so nciht sagen, weil WLAN hat nix mit der provider leitung zu tun . der kann auch 1 Gigabit haben und es würde nicht mehr anzeigen . denk doch mal drüber nach .

den er sagt ja , er hat 250Mbit leitung . ergo habich recht .

SnipeZz1591  19.10.2021, 02:57
@TechPech1984

Du bist aber an der Frage vorbei gewichen, les sie dir doch mal bitte durch.

Er fragt: Wisst ihr was das für eine Internetleitung ist?

Antwort von dir: Das was du da siehst ist dein Wlan, hat nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun

Deine Antwort hat keinen Sinn gemacht, egal wie oft du versuchst da jetzt drum herum zu kommen :D

Herausgekommen ist, er hat eine 250k Leitung und an sein Smartphone, was mehrere Zimmer entfernt liegt, kommen nur noch 40-50k an.

43 Megabits per Sekunde, entspricht 50k. Maximale Geschwindigkeit ist selten.

SnipeZz1591  19.10.2021, 02:05

Ich sehe es, aber das Smartphone empfängt meist nicht die volle Leitung.

Je höher die Zahl, desto schneller ist dein Internet.

43.54 z. B. ist mittelschnell, im vergleich zu anderen.

Viele haben noch Internet von 3k oder weniger. Da kannst du dich glücklich schätzen!