Was ist 1400W•10 Minuten?

2 Antworten

  • Leistung (Watt) mal Zeit gibt Energie
  • Es ist erlaubt, das Resultat in den Ausgangs-Einheiten anzugeben. Hier gäbe das 4W * 10Min. = 40 WattMinuten
  • Meist muss man es aber in gebräuchichere Einheiten umrechnen, z.B. in WattSekunden (= Joule, J), oder eben in KiloWattStunden (kWh)
  • Als Faustregel kannst du dir merken: Wenn die Einheit kleiner wird, muss die Zahl grösser werden, und umgekehrt.
  • KiloWattStunden ist sicher grösser als WattMinuten. Aber um wieviel?
  • kilo = Faktor 1000 also geteilt durch 1000, damit die Zahl kleiner wird
  • Und von Minute zu Stunde ist der Faktor 60, also durch 60.
  • somit 40 : 60'000 -> kWh

Du musst halt die Watt in KW und die Minuten in Stunden umrechnen und multiplizieren. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

amisofie09
Beitragsersteller

Das weiß ich aber ich Kriegs nicht hin

Flitzpiepe2002  11.11.2021, 20:15
@amisofie09

Wie viel Minuten hat denn eine Stunde?

Der wievielte Teil einer Stunde sind dann 10 Minuten?

Was bedeutet kilo?

amisofie09
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Weil wir rechnen das immer grade in Stunden und zum Beispiel 0,5 H ist eine halbe Stunde so durch hab ich dann ausgerechnet das 10 Minuten 0,6666667

Flitzpiepe2002  11.11.2021, 20:34
@amisofie09

Also wenn 30min = 0,5 Stunden sind, können 10 Minuten doch nicht plötzlich mehr sein. :)

Da ist ein Fehler in Deiner Matrix. :p

amisofie09
Beitragsersteller
@Flitzpiepe2002

Was Ist es denn ? ( ich habe das auch nicht nachgerechnet ich hab’s gegoogelt😅)

Flitzpiepe2002  11.11.2021, 20:38
@amisofie09

Tja sorry, ein bisschen nachdenken musst Du schon selber. Beantworte Dir meine Fragen oben, dann solltest Du darauf kommen. :p