Physik Hausaufgabe Energie?

3 Antworten

Leistung [P] wird berechnet durch Energie pro Zeit (also P=E/t, sofern die Energie-Zeit Funktion eine konstante Steigung hat, aber das ist hier sehr sicher erfüllt).

Die Leistung ist gegeben mit 4W, auch die Zeitdauer hast du gegeben mit 10min=10*60s (wichtig, immer alles in SI-Einheiten ausrechnen!).

Jetzt kann man das alles in die oben genannte Gleichung einsetzten und nach deiner gesuchten Größe (Energie) auflösen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Yagmur06
Beitragsersteller

Heißt E/t E durch t oder E mal t?

Energie = Leistung * Zeit

Damit ist:

4Watt*10min(600s) = 2400Ws = 2400J = 0,00066kWh

Welche Einheit (in SI-Einheiten) hat den Energie?

Wenn man das weiß, sollte man auf den Rechenweg kommen.

Yagmur06
Beitragsersteller

Also Energie hat die Einheit Joule (1J)

gfntom  16.04.2020, 23:23
@Yagmur06

Und was ist 1 Joule in SI-Basiseinheiten?

1 J = 1 Nm = 1 ???
(Tipp: es kommt etwas mit Leistung und etwas mit Zeit vor)