Was ist 1150 mAh

3 Antworten

mAh ist eine KapazitĂ€tsangabe. Oft ist die Angabe fĂŒr I/10 angegeben. Also liefert der Akku 0,115A fĂŒr 10h. Bei einem höheren Strom ist die KapazitĂ€t geringer.

mAh steht fĂŒr Milliamperestunden, also StromstĂ€rke mal Zeit.

Einfach gesagt, kann eine Batterie mit 1150 mAh ĂŒber einen Zeitraum von 1150 Stunden einen Strom von 1 mA abgeben. Realistischer sind natĂŒrlich grĂ¶ĂŸere Ströme und dadurch kĂŒrzere Laufzeit.

Umrechnung ist einfach, solange du in der Einheit bleiben willst.

1150mAh = 1,15Ah = 1150000mikroAh (hatte das Symbol fĂŒr Mikro gerade nicht da)

das ist die KapazitÀt des Akku.