Warum findet man auf Batterien eine Angabe zur Spannung, aber nicht zur elektrischen Stromstärke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Strom davon abhängt, wie groß der Widerstand der Verbrauchers, den du an die batterie anschließt, ist. Spannung = Widerstand * Strom. Und bei einer Spannungsquelle (wie z.B. einer Batterie) ist eben deshalb nur die Spannung drauf geschrieben.

Zumindest findest Du aber eine Angabe über die Kapazität in Ah oder mAh. Entweder auf der Zelle oder im Datenblatt.  Der Rest ist rechnen.

cellchecker  18.03.2014, 17:44

Man findet selten eine Angabe auf den Zellen und selten vertrauenswürdige angaben im Datenblatt. Aber man kann die Kapazität messen: http://batterietest.de.vu

Der Strom hängt von der Last ab. in der Verpackung beträgt die Stromstärke exakt 0A da keine Last angeschlossen ist.

Eher interessant wäre der Innenwiderstand. Da kann man sich dran ausrechnen wie viel Strom man ziehen kann ohne dass die Spannung zu stark zusammenbricht. Aber der Innenwiderstand hängt von Temperatur und Restladung ab. Der ist sowiso nie wirklich gleich auch bei selber Marke und Typ.

Das einzige was man da angeben könnte wäre die Kapazität wie bei einer Autobatterie. Nur nimmt die Kapazität durch selbstentladung ständig ab, man würde nie bekommen was drauf steht. Bei der Autobatterie ist das die Ladung die man nach dem vollständigen Aufladen abrufen kann, Batterien kann man aber nicht aufladen.

Nur bei der Bundeswehr steht die Kapazität auch auf Batterien. Die ist völlig untertrieben, aber der Hersteller muß eine gewisse Kapazität garantieren. Am Tag des Verfallsdatum ist da die aufgedruckte menge noch garantiert drin. Frisch produziert ist da mindestens das doppelte drin. Und für die olivgrüne Farbe und sämtliche Garantien (u.a. dass die batterie mindestens so schlecht ist wie damals in den 60ern) zahlt die Bundeswehr ungefähr das zehnfache.