Was ist Existentialismus?

4 Antworten

Existenzialismus hat viel mit Subjektivismus zu tun. Dabei wird der Mensch selbst mit den Wirkungsursachen identifiziert, also personifiziert. Das ist Maskerade, denn der Mensch ist schließlich nicht die Ursache einer Handlung oder eines Zustandes, sondern spielt immer die Rolle der Präsentation. Subjektivismus kann durchaus viel Schaden verursachen, denn es führt in Richtung das wir die Nase zu hoch oder zu niedrig tragen. Objektivismus bewirkt dass eben nicht.

Dass alles abgelehnt wird was "sich gehört" würde ich nicht sagen. Doch alles wird analysiert und so zurecht gebogen, dass es für einen Existenzialisten passend ist.

Eine Ethische Sackgasse. Daran sollte man sich nicht orientieren wenn man ein guter Mensch sein möchte.

wenwenun
Beitragsersteller

ich will kein guter mensch sein, ich will anders sein, komisch sein.

Hardy3  17.05.2023, 14:15
@wenwenun

Die meisten, die das wollen, sind dann nur uninteressant. Es muss schon die eigene Persönlichkeit sein.

wenwenun
Beitragsersteller
@Hardy3

es ist meine persönlichkeit, sie wird jedoch durch die gesellschaft unterdrückt... man bekommt viel gegenwind wenn man sich nicht so verhält wie die masse.. deshalb lebe ich alleine... dadurch bin ich freier.

Hardy3  17.05.2023, 14:28
@wenwenun

Das ist Unfug. Wenn es deine Persönlichkeit wäre, bräuchtest du dich nicht zu bemühen, anders oder "komisch" zu sein. Du wärst du und mit dir im Reinen. Deiner Aussage nach willst du dir eine Persönlichkeit zulegen, mit der du Eindruck machen kannst. Das geht immer schief.

Aber was hat das mit deiner Frage nach Existentialismus zu tun? Dich interessiert doch eher Hedonismus. Um sich dem Thema Existentialismus zu nähern, empfehle ich dir, Texte von Sartre zu lese.