Was isst man an folgenden christlichen Feiertagen?
Liebe Community,
ich weiß, dass man zu Heilig Abend Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat isst und an den Weihnachtstagen Ente oder Gans mit Rotkohl und Klößen. Auch dass man Gründonnerstag Gemüse isst und an Karfreitag Fisch.
Was isst man Ostersonntag, oder Ostermontag?
Was isst man zu Pfingsten?
Was isst man an den ganzen anderen christlichen Fest - und Feiertagen?
Das würde mich wirklich stark interessieren.
Mit besten Dank an unsere gute Community, kommt gut durch die Nacht und ganz liebe Grüße an Euch ♥
Danke für den Stern.
sehr gern geschehen :)
7 Antworten
Da gibt es keine einheitlichen Regeln. Das ist von Land zu Land verschieden.
Einzig an Freitag kein Fleisch, sondern Fisch zu essen, das ist noch weit verbreitet.
Ob gesunde Ernährung oder nostalgische Kindheitserinnerung von liebgewonnenen Traditionen – beides ist ein guter Grund für eine leckere Fischmahlzeit. Aber der Fisch Freitag hat ganz andere Wurzeln. Die Bedeutung hat religiöse Ursprünge. So war und ist der Fisch ein Symbol für die frühen Christen. Wenn man die Anfangsbuchstaben des christlichen Glaubensbekenntnisses nimmt, kommt das griechische Wort für Fisch heraus: „Ichtys“. Die ersten Christen malten einen Fisch an die Haustür, um anderen Christen deutlich zu machen, dass sie hier willkommen sind. Im Laufe der Zeit kam eine weitere Bedeutung dazu: In der christlichen Tradition ist jeder Freitag ein Gedenktag an Karfreitag, den Todestag Jesu. Insbesondere bei den Katholiken wird in Erinnerung daran freitags gefastet. Im Christentum wird Fasten so definiert, dass kein Fleisch gegessen werden soll. Dies beruht auf der damaligen Auffassung, dass nur das Fleisch warmblütiger Tiere als „Fleisch“ galt. Und so wurde der Freitag überall in den christlichen Regionen zum Fischtag. Diese Tradition ist im Laufe der Zeit erhalten geblieben und wird uns wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit am Freitag begleiten.
https://www.iglo.de/tradition
Also vorgeschrieben ist da nichts, zumindest nicht biblisch.
Oder meinst du jetzt eher traditionell?
Ja. Ich meine auch traditionell.
Ich füge Tradition noch zu den Fragethemen dazu ;) Danke :))
Eigentlich ist man an Ostern ein gebackenes Lamm, aber es kommt nicht drauf an was man genau ist, eher das man zusammen bei seiner Familie ist/isst
Nach der Bibel ist das völlig egal und obliegt deiner eigenen, freien Entscheidung.
Es ist viel wichtiger, an die Ereignisse zu denken, an die die Feiertage erinnern sollen und sich damit zu beschäftigen, z. B. Jesu Geburt, Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt.
Ich esse das worauf ich gerade Appetit habe. Traditionen respektiere ich zwar aber ich bin auch kein Knecht von ihnen.
Dankeschön lieber Bodesurry