Was is das für eine Münze? ( nicht deutsch )

seite 1 - (Geld, Münzen) seite 2 - (Geld, Münzen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach einer thailändischen 10-Baht-Münze aus, Gegenwert etwa 0,25 Euro.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baht

Wie schaut die Vorderseite aus? Alle Euromünzen haben verpflichtend dieselbe Vorderseite, nur die Rückseiten können national verschieden gestaltet werden. Derzeit sind nur griechische Euromünzen auf der Rückseite mit griechischen Buchstaben beschriftet, da steht z. B. "EYPO" - die griechische Umschrift. Und die Klemünzen tragen (in griechischen Lettern) den Namen "Lepta" statt "Cent", das sich vom Lateinischen ableitet. Es gibt aber aus verschiedenen Ländern , u.a. aus der Türkei und aus Polen zweifarbige Münzen. Leider sind deine Fotos nicht optimal zur näheren Untersuchung der Schriften, bei Bild 1 scheint es sich um armenische Buchstaben zu handeln -keine Euromünze!

Das IST eine 10-Baht -Münze aus Thailand, Prägejahr 1992. Wert zur Zeit (Januar 2015): 0,23€! Also fast nix... Sie sieht der 2€-Münze sehr ähnlich. Die Verwendung dieser MÜnze in der EU als 2€-Stück ist als Betrug strafbar! Die meisten neueren Münzautomaten nehmen sie auch nicht an.

So gut wie gar nichts. Das ist ein thailändischer Baht.

macuserx98
Beitragsersteller

Danke du hast recht