Ist diese 1 Euro Münze viel wert?

9 Antworten

Wert: 1€.
Auf ebay findest Du viele Angebote von 0815-Münzen aus dem Geldbeutel mit Phantasiepreisen (so gut wie immer Privatverkäufe, Umtausch und Rücknahme im Angebotstext ausnahmslos ausgeschlossen), die auf einen Dummen warten, der sie für eine Rarität hält. Da wirs so mancher Euro in den Schrubstock gespannt oder mit dem Hammer behandelt, um eine vermeintliche Fehlprägung (natürlich aus rechtlichen Gründen mit Fragezeichen dahinter) zu suggerieren.

Einfach mal: "1-Euro Münze Italien, Leonardo Da Vinci 2002"

bei ebay eingeben, nach absteigenden Preisen sortieren und staunen, wie weit sie Preisspanne nach unten reicht.
Das Phänomen ist altbekannt: https://www.stern.de/wirtschaft/news/euro--wenn-eine-1-euro-muenze-ploetzlich-10-000-euro-wert-ist-7921932.html

Warum soll die jetzt mehr als 1€ wert sein? Ich habe mal bei einem Angebot auf Ebay nachgefragt warum das 10x teurer ist als die UVP des Herstellers, der Händler antwortete: "Damit das keiner mehr bestellt, denn ich habe nichts mehr auf Lager".

Generell ist es so das etwas nur den Wert besitzt, den ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen und für den der Händler bereit ist zu verkaufen, du kannst also auch ein benutztes Taschentuch für 200€ anbieten und wenn das jemand für 200€ kaufen will, dann ist es auch 200€ wert und wenn dir jemand nur 1€ geben will, dann ist es auch nur 1€ wert wenn du findest, das der Preis für dich gerechtfertigt ist.

Die ist nicht viel Wert. Das ist eine ganz normale Euromünze aus Italien. Wenn dann sind bestimmte Münzen vom Vatikan vielleicht etwas mehr Wert weil sie seltener sind

Nein, das ist eine ganz normale 1€ Münze - lediglich aus Italien.

Ich kann es nicht beantworten, weil wir in der Schweiz eine andere Währung haben.

Ist dies eine Fehlprägung? Was ist anders als auf der normalen Euro?