Was interessiert euch so?

4 Antworten

Am liebsten lese ich Bücher aus dem Phantastik-Bereich. Das schließt Fantasy, Horror, Mystery, usw. ein. Außerdem mag ich Psychothriller, Satire und Wendungsreiche Geschichten.

Das was ich gerne mal in einem Buch lesen würde schreibe ich momentan selber, daher kann ich dir insofern keine Idee geben.

Was mir bei jedem Buch wichtig ist, sind Spannung und Originalität. Spannung baust du auf, wenn jeder einzelne Satz etwas zur Geschichte beiträgt und dabei nicht zu viel verrät. Auch beim Aufbau einer eigenen Fantasy-Welt solltest du immer nur soviel verraten, was der Leser gerade braucht. Originalität ist schwer zu finden, da gefühlt jede Art von Geschichte bereits existiert, aber wie gesagt, es ist nur ein Gefühl. Denn jeder erzählt Geschichten auf seine eigene Weise und es kann sein, dass dieselbe Idee von dir besser erzählt wird, als von anderen. Nehmen wir hier mal als Beispiel den Roman P.S. Ich liebe dich.

Ein Roman bei dem es um ein klassisches Thema geht: Ehefrau verwitwet und muss sich nun lernen sich im Leben wieder zurechtfinden. Das originelle daran: Ihr Mann kehrt in Form von Briefen von den Toten zurück und hilft ihr dabei. Gänsehaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Moltenpage
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich möchte selbst auf jeden Fall viel Wert auf Originalität legen, weil ich auch denke das es das Buch viel interessanter macht, wenn man nicht vorher schon 5 Bücher mit ähnlicher Handlung gelesen hat.

Du hast Recht, es ist wichtig das ich meine Fantasy Welt nicht zu sehr auf einmal Beschreibe weil das zum einem Verwirren könnte aber auch einfach an manchen Stellen komplett unnötig wäre, wichtig ist an sich nur das alles notwendige über die Welt bekannt ist und wenn man mehr über die Welt wissen möchte könnte man vielleicht später noch Bücher oder Sequels schreiben, die sich auf andere Teile der Welt beziehen.

Das Buch das du erwähnt hast hört sich sehr interessant an, ich denke das bei dem Buch besonders Wert auf den Plottwist gelegt wurde, einfach um dem einfach scheinende Thema mehr Spannung und Originalität, wie du schon sagtest, zu verleihen.

Ich danke dir wirklich sehr für deine detaillierte Antwort und ich wünsche dir noch viel Spaß und Glück bei deinem Buch ;)

Also ich stehe sehr auf Fantasie, wenn die Autor*innen richtige Welten bauen, mit Völkern und magischen Wesen und fantastischen Orten. Gerne gebe ich da "Eragon" "Die unendliche Geschichte" und "Harry Potter" als Beispiele.

Aber ich lese auch gerne so richtig düstere Psychothriller. Besonders wenn sie einen tollen Plottwist haben. Letztens habe ich einen gelesen über einen Detektiv der einen grausamen Killer auf der Spur war...am Ende war er dieser Killer, er hatte eine gespaltene Persönlichkeit.

Und Sachbücher lese ich auch gern, da dann meist über Psychologie, Erziehungswissenschaften und Autobiografien

Moltenpage
Beitragsersteller

Das hört sich sehr interessant an, vor allem das mit der gespaltenen Persönlichkeit! Ich liebe es auch wenn ein Buch einen guten Plottwist hat, das macht das Buch so viel besser, weil es dann, meiner Meinung nach einfach nicht so eintönig ist. Natürlich gibt es auch gute Bücher die keine Plottwists haben oder zumindest keine guten, das macht das Buch natürlich auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort, ich werde sie beim Schreiben meines Buches im Hinterkopf behalten ;)

Wenn Du eine Buchidee hast, dann steht doch das Genre schon fest. Das kannst Du doch nicht einfach umhummeln. Wenn doch, taugt die Idee nicht viel.

Moltenpage
Beitragsersteller

Naja, ich hab Charaktere, weiß das es sich um eine 'Schulstory' handeln wird undich weiß das es zum Teil Fantasy wird, aber das heißt ja nicht das ich nicht noch andere Genres bzw Ideen einbringen kann.

Ich liebe Science Fiction und Fantasy! Mit dem Raumschiff durch das Weltall oder mit dem Drachen durch die Lüfte fliegen... finde ich super.