Was ist eine Klassenkonferenz?

3 Antworten

Klassenkonferenz ist die Versammlung der Lehrer, die in der Klasse unterrichten. Der Klassenlehrer läd ein und schreibt das Protokoll.

In der regulären KK wird über die Schüler geredet, Probleme, Organisation von Klassenfahrten etc.

In der Klassenkonferenz zu deinen Ehren wird es darum gehen, ob du in der Klasse oder Schule bleiben kannst. Dein Verhalten wirkt auf deine Mitschüler. Vielleicht machst du ihnen Angst, oder du setzt sie unter Druck, oder du wirkst als schlechtes Vorbild.

Oder du bist in Wirklichkeit ein netter Kerl und nur ein bißchen doof.

Einer von beiden Positionen wird sich die Klassenkonferenz anschließen und dir das Ergebnis mitteilen.

Und die KK bewirkt das dein Verhalten in der Schule bekannt gemacht wird. Du stehst in der nächsten Zeit unter verschärfter Beobachtung.

neferhotep3
Beitragsersteller

danke

Dort wird wie hier schon erwähnt wurde über dass was vorgefallen ist gesprochen und versucht eine Lösung zufinden.

Ich habe deine andere Frage gesehen. Ich denke man wird dir zumindest klar machen, dass es so nicht geht und dich fragen wie du überhaupt auf so eine Idee gekommen bist. Auch werden wohl deine Eltern benachrichtigt.

In wie weit es weitere Konsequenzen von der Schule gibt, hängt von mehreren Faktoren ab. Bist du vorher schonmal negativ aufgefalen? Weshalb hast du das Teil mit geführt? Hast du deinen Fehler eingesehen?

Wenn du vorher noch nicht negativ aufgefallen bist und du eingesehen hast, dass es nicht in Ordnung war, wird man dich eher nicht gleich von der Schule schmeßen. Anders sieht es aus, wenn du wiederholt negativ aufgefallen bist.

Die Entlassung von der Schule ist normalerweise die Maßnahme die erst ergriffen wird, wenn allle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Du müsstest dir schon etwas extremes leisten um wegen einer einzigen Sache von der Schule zufliegen.

Allerdings denke ich dennoch, dass die Schule sich irgendetwas als Strafe ausdenken wird. Nicht auszuschließen wäre auch ein vorrübergehender Auschluss vom Unterricht.

neferhotep3
Beitragsersteller

ok Dankeschön

Der Schülersprecher und die Klassensprecher. Ist wie im Bundestag. Man trifft selten ne Entscheidung und labbert nur.

neferhotep3
Beitragsersteller

könntest du mir weitere Informationen geben? zu meiner Person bin 14 sehr bald 15 auf ner iss und den Grund der klassenkonferenz kannst du auf meinem Profil sehen :)