Was bei Klassenkonferenz?

Isuzu189  19.09.2024, 20:56

Was ist der Grund

Unbekanntttt480
Beitragsersteller

Meine Freunde und ich haben unseren Freund aus Spaß "gemobbt" er fand es witzig und wir auch aber die lehrer anscheinend nicht und jetzt sollte es eine Klassenkonferenz geben.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So leicht fliegt niemand von der Schule. Wenn er schulpflichtig ist, muss eine andere Schule gefunden werden, die ihn aufnimmt. Die bedanken sich meist herzlich ("Wir haben selbst genug Idioten"). Ein Verweis ist nichts weiter als eine sternge Ermahnung. Du kannst es also gelassen angehen.

Unbekanntttt480
Beitragsersteller

Und falls sie mich fragen? Ich werde nervös wen ich vor 20 Lehrern rede

Erwin71770812  20.09.2024, 12:40
@Unbekanntttt480

Das ist auch kein Problem. Streite nichts ab, schieb nichts auf andere und sag, dass es dir leid tut. Wenn du dann noch deutlich machst, dass du das bei den "Opfern" wieder gut machen möchtest, hast du die Lehrer auf deiner Seite.

Schildere den Vorfall so, wie er passiert ist. Erfinde nichts dazu. Reden musst du vor versammelter Mannschaft so oder so - das ist schon deine erste Strafe.

Du solltest dir auch bewusst sein, dass man Niemanden mobbt - selbst wenn die andere Person AUGENSCHEINLICH damit "einverstanden" ist. Du weißt nicht was wirklich in der Person vorgeht und du solltest anderen Menschen gegenüber Anstand zeigen. Wenn dir diese Einsicht fehlt, wird die Konferenz besonders unlustig für dich

Das Schlimmste wäre, dass du einen Schulverweis bekommst. Da du nicht geschrieben hast, weswegen es zu dieser Konferenz kam, kann man dir jetzt kaum raten, wie du dich verhalten sollst.

Dein eventuelles Fehlverhalten einsehen und Besserung versprechen und dann auch umsetzen wäre so das grundsätzliche. Es kann aber auch durchaus sein, dass es dafür schon zu spät ist.