Was hört ihr beim Schreiben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal Musik, die mich in die Stimmung der Situation bringt die ich gerade schreibe oder einfach das, worauf ich Lust habe

Ausschließlich Instrumentalmusik. Filmmusik. Klassische Konzerte und Sinfonien. Klassische Bearbeitungen von Rock- und Popsongs. Aber definitiv nichts Gesungenes! Wenn ich schreibe, will ich meine eigenen Gedanken hören können, da stören gesungene Lieder nur ...

Im Moment höre ich auch Stücke, die ich selber auch gerne übe. Darunter auch "Valse Triste" von Vecsey Ferenc.

Doch höre ich auch ganz andere Dinge. Darunter vor all dem sehr viel Santiano (Im Auge des Sturms, Ein Leben lang..) oder auch die Helden (da gibt es eine Menge guter Lieder), vor kurzem bin ich auf "Moonlight Shadow" getreten, von Mike Oldfield.

Ich höre eine ganze Menge Lieder, die vielleicht nicht jeden inspirieren könnten. Noch dazu schreibe ich derzeitig nur an meiner Kurzprosa oder hauptsächlich Gedichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Motivation ist der Schlüssel zur Inspiration.

Hallo!

Ich schreibe selbst total gerne und höre ab und an Musik dazu.

Hängt von der Szene ab, welches Lied ich dabei höre. Wenn es eine Kampfszene ist, höre ich schnelle und "harte" Musik.

Wenn es eine Liebesszene ist, dann höre ich romantische Musik. Das hilft mir meistens beim Vorstellen der Handlung. So kann ich viel produktiver schreiben.

Das kommt auf die Figur an, aus dessen Perspektive ich schreibe. Ich erstelle eine Playlist zu jeder von den wichtigsten Figuren und basiere die Musik darin immer auf ihren jeweiligen Eigenschaften.

Wenn du nach etwas Generellem suchst, dann hier: https://open.spotify.com/playlist/36PTy8irbcdxfTM2iduiJA?si=e47b886389924806

Das ist eine Playlist mit Abenteuer-Musik, die ich mal gefunden habe. Sie nutze ich immer für die kleineren Figuren.