Was hilft gegen Zyklusstörungen?

4 Antworten

Wie schaut denn dein Gewicht aus? Kann schon einen Einfluss drauf haben, aber meist spielen mehrere Gründe mit rein. Wie alt bist du und wie lange hast du deine Periode bereits?

Hallo, da sollte mal eine gründliche Untersuchung und ggf. Einstellung deines Hormonhaushalts vorgenommen werden. Wie bereits geschrieben wurde, schlägt ein Übergewicht nicht so auf den Zyklus - eher Untergewicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Gyn-Bereich

Wenn es an deinem Gewicht liegt gibt es nichts außer zunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Schilddrüse und andere Hormone checken lassen...

Was heißt dein Gewicht? Starkes Untergewicht? Auch das kann hormonelle Ursachen haben.

Übergewicht wirkt sich gar nicht so stark auf den Zyklus aus, wie gerne behauptet wird.

Amelia243
Fragesteller

Meine Schilddrüsenwerte seien laut Hausärztin in Ordnung. Einen Hormontest möchte meine Gynäkologin ungern machen.

Und ja es ist Übergewicht.

Kugelflitz  14.05.2024, 11:55
@Amelia243

Also wenn du nicht gerade 250kg auf 150cm wiegst, ist es unwahrscheinlich, dass es am Gewicht liegt.

Lass dich mal zu einem Endokrinologen überweisen, bzw. wende dich selbstständig an einen, der dreht dich hormonell auf links, wenn du möchtest.

Ach ja, Nährstoffe solltest du auch mal kontrollieren lassen.

Bedenke, dass das alles Selbstzahlerleistungen sind.

Übrigens, Hausärzte haben i.d.R. keine Ahnung von Schilddrüsen.