was hilft gegen stottern?

8 Antworten

hallo, ich bin 25 Jahre alt und war 10 jahrelang in Logopädischer Behandlung, 4 jahrelang in einer sprach-heil klasse. ich war der schlimmste Fall in meiner klasse. von diesen 10 Jahren war ich bei 2 verschiedene Spezialisten, habe jeden tag Sprachübungen gemacht singen und Co. hat nichts gebracht mein stottern ist willkürlich, ich Stotterte zu jeder Gefühlslage,wenn ich langsamer sprach, wenn ich glücklich war, wenn ich nervös war immer. ich hatte sehr schwere Blockaden die mir das sprechen so gut wie ummöglich machten.
jetzt rauche ich seit einem Jahr Marihuana und mein stottern ist zu 99,% verschwunden. mir hat ein bekannter mal dazu geraten. ich sottere vielleicht 3x alle sieben tage.
meine Blockaden sind komplett verschwunden seitn 3 monatigen Dauerkonsum.

!!! BEVOR JETZT ALLE DIE KLAPPE AUFREIßEN SEIT RUHIG IHR HABT KEINE AHNUNG WIE DAS IST !!!

probiere es aus vertrau mir. ich rauche jeden Abend 0.5 (für Anfänger ist es besser geeignet über den tag verteilt zu konsumieren und mindestens 1 Halbjahr lang )
!!! es geht nicht von jetzt auf gleich!!!
während des Konsums gleich beim 1 ersten mal wird euch auffallen das ihr weniger stottert und das steigert sich über tage hinweg ihr werdet immer weniger und weniger stottern, so war es bei mir.
ich habe 4 Monate lang kein Marihuana genommen und ich habe nach 2 Wochen jeden tag mehr gestottert, aber etwas sehr erstaunliches ist passiert ich habe seit meinem Konsum mir Marihuana!!! NIE WIEDER BLOCKADEN GEHABT!!! ich wiederhole !!!NIE WIEDER BLOCKADEN!!!

Hängt von der Schwere ab. Wenn es wirklich so krass ist dass Du kein Wort herausbekommt hilft nur eine Sprachtherapie. Wenn du allerdings nur ein wenig stotterst dann hilft es meistens einfach mal tief durchzuatmen und etwas langsamer und bewusster zu sprechen.

Andreas Starke  08.07.2011, 12:55

"... dass Du kein Wort herausbekommst" ist Unsinn. Es gibt keinen Stotterer, der "kein Wort herausbekommt". Der durchschnittlicher Stotterer stottert übrigens nur bei jedem 10-ten Wort, d.h. dass er 90 Prozent aller Wörter normal spricht.

Der Tipp, eine Therapie zu machen, ist übrigens gut. Merke: Spezialisten leisten Besonderes. Aber es ist gar nicht so einfach, einen Spezialisten für Stottern zu finden.

Stottern ist meistens die Folge von der falschen Atemtechnik. Auf youtube gibt es Videos dazu. Oder zum Logopäden

es gibt kurse und man kann das glaub ich auch abtrainieren... du musst versuchen deutlich und langsam zu sprechen und das jedentag mehrmals

es gibt therapien, in denen du nach einer woche fast normal sprechn kannst. hör dich mal um über diese therapien

Andreas Starke  08.07.2011, 18:39

Die Anbieter, die das behaupten, lügen!

Ich verfolge dieses Treiben schon seit ca. 15 Jahren. Es ist in der Zeit nicht besser geworden. Sie lügen, auch wenn sich Günter Jauch, der Gute, in sternTV an diesem Spielchen beteiligt hat.