Was kann ich gegen Stottern tun?

4 Antworten

Ich kann dir den guten Rat geben, über deinen Hausarzt mit einer speziellen Überweisung zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt dich anzumelden, dieser wird dich untersuchen, weiterleiten zu einem Logopäden.

Dort wirst du wöchentlich Unterrichtsstunden erhalten, die deinen Stottern bessern, oder sogar ganz verschwinden lassen.

Gibt verschiedene Methoden und Therapien die alle dazu führen, dass das Stottern nicht mehr auffällt.

Auch Kurse über mehrere Wochen in einer Gruppe können sehr hilfreich sein und werden von der Krankenkasse bezahlt.

Warte nicht mehr zu lange, sondern nimmt das gleich diese Woche noch in Angriff.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen Stottern gibt es verschiedene Ansätze, die je nach Schweregrad und individueller Situation hilfreich sein können. Hier sind einige Optionen:

1. Logopädie: Ein Logopäde oder Sprachtherapeut kann spezielle Techniken und Übungen anbieten, um die Sprachflüssigkeit zu verbessern und das Stottern zu reduzieren.

2. Atem- und Entspannungsübungen: Techniken zur Entspannung und kontrolliertes Atmen können helfen, den Sprachfluss zu verbessern.

3. Selbsthilfegruppen: Der Austausch mit anderen Menschen, die stottern, kann Unterstützung und praktische Tipps bieten.

4. Verhaltenstherapie: In einigen Fällen kann eine Verhaltenstherapie hilfreich sein, um mit den emotionalen und psychologischen Auswirkungen des Stotterns umzugehen.

5. Technologische Hilfsmittel: Es gibt spezielle Geräte und Apps, die das Stottern durch akustische Rückkopplung oder andere Methoden unterstützen können.

Stottern entsteht zwar meistens bereits im Alter von 2-5 Jahren, aber es gibt immer Ausnahmen. Wichtig für dich zu wissen: Man kann Stottern an sich gut behandeln.

Schau gerne mal auf unserer Website nach (siehe unten) und vor allem, was ich dir ans Herz legen möchte: Ruf mal bei uns an! Unter 0221 139 1108 erreichst du donnerstags von 17-20 Uhr und freitags von 12-14 Uhr unsere Beraterin Christiane. Die ist nicht eine mit Stottern erfahrene Logopädin und wird deine Fragen gerne beantworten und sie kann dir konkrete Tipps geben, was du tun kannst.

Wir sind gemeinnützig und unsere Beratung ist kostenlos.

Und hier erfährst du noch mehr über Stottern und darüber, was man tun kann: www.bvss.de und vielleicht schaust du auch mal auf www.stottern-und-schule.de (wie alt du bist, sagst du nicht, aber falls du noch in die Schule gehst).

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind ein Verein von Stotternden für Stotternde.

Du solltest Bücher laut und akzentuiert lesen,,das aufnehmen - danach dasselbe abspielen und das nochmal laut mitlesen. Übung hilft viel-