Was hilft gegen ölige bzw fettige Haut?

4 Antworten

Öfter am Tag waschen und mit Salbei-Melissentee und Zitrone abtupfen.

Gründliche Reinigung mit Mandelkleie (gibt es von AOK).

Erfrischend und beruhigend ist eine Quittencreme.

Wenn Du der Haut nach dem Waschen etwas Nahrung (leichte Creme) zuführst, wird die Fettproduktion blockiert.

Wenn Du sie immer nur entfettest, produziert sie immer mehr Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deiner Beschreibung liegt vermutlich auch die Ursache. Je mehr du versuchst dagegen anzukämpfen, umso schlimmer wird es. Du solltest daher eben keine austrocknenden Produkte verwenden, das heißt keine stark alkoholisierten Pflegeprodukte und ein mildes Waschgel zum reinigen.

Feuchtigkeitspflege solltest du trotz allem benutzen, nur eben nicht zu reichhaltig. Evtl. reicht auch schon ein Feuchtigkeitsgel. Niacinamid ist außerdem ein echter Powerwirkstoff wenn es ums regulieren der Sebumproduktion geht.

LG

Dan2424  19.06.2024, 18:24

Sorry ich weiß dass das ein älterer Post ist aber könnten Sachen wie Niacinamid bei mir helfen ?

Ich hatte eigentlich immer trockene Haut gehabt und die ist noch trockener geworden als ich Kortison am Gesicht benutze. Hatte daraufhin 2 Wochen lang mein Gesicht GAR NICHT gewaschen auch nicht mit Wasser und seitdem ist meine Haut am Gesicht extrem fettig. Mein Gesicht sieht wegen dem ganzen Öl auch dunkler als der Rest meines Körpers was echt komisch aussieht 😔

Bin online schon ständig auf der Suche nach irgendwelchen Produkten oder Arzneimitteln, welche die Haut austrocknen damit ich dieses ganze Öl am Gesicht loswerde.

xJustMex  20.06.2024, 01:47
@Dan2424

Ich würde dir erst einmal empfehlen den Feuchtigkeits-/Fettgehalt der Haut testen zu lassen, um zu wissen was deine Haut eigentlich an Pflege braucht. Wenn du eigentlich trockene Haut hast liegt der Verdacht für mich nahe, dass sie immernoch zu trocken ist, sich aber ölig anfühlt, weil die Haut durch erhöhte Sebumproduktion versucht das Defizit auszugleichen. Wenn du jetzt also blind zu austrocknenden Produkten greifst, kann es passieren, dass das dein Problem eher noch verschlimmert. Stattdessen könnte es so gar sein, dass eine reichhaltigere Creme dein Problem eher löst, auch wenn das erst einmal paradox klingt. Aber, wenn die Haut in Form von Pflege das Fett bekommt, das sie benötigt, wird sie auch automatisch wieder weniger Sebum produzieren.

Übrigens ist es keine so tolle Idee das Gesicht so lange nicht zu waschen, da eben auch der ganze Schmutz in den Poren verbleibt, was Unreinheiten und Entzündungen begünstigen kann. Such dir lieber ein sehr mildes Waschgel (zB. aus der Babyabteilung in der Drogerie) und creme dich hinterher ein. Ich würde dir, für den Anfang, eine "normale" Creme empfehlen. Also weder super reichhaltig, noch fettfrei. Diese morgens und Abends nach der Reinigung dünn auftragen (viel hilft hier nicht viel).
Bestenfalls auch darauf achten, dass keine schlechten Alkohole oben in der Inhaltsstoffliste stehen (Alcohol, alcohol denat, etc.), da diese wieder austrocknend wirken. Auch Parfume und natürliche Duftstoffe sollte man in der Hautpflege bestenfalls meiden, da sie die Haut unnötig reizen.

So, nun zu deiner eigentlichen Frage.
Ja, Niacinamid kann in deinem Fall durchaus hilfreich sein, allerdings muss man verstehen, dass das kein Wundermittel ist. Zudem werden die meisten Drogerieprodukte, die mit Niacinamid werben, kaum bis keine Wirkung zeigen, weil viel zu wenig davon enthalten ist. Im besten Fall wäre in dem Produkt dann auch nicht nur Niacinamid, sondern ein Wirkstoffmix, der deiner Haut wirklich einen Mehrwert bringt und da wären wir dann aber auch schon wieder bei deutlich höheren Preisen. Von The Ordinary gibt es ein Niacinamid Produkt (The Ordinary Niacinamide ✔️ online kaufen | DOUGLAS), allerdings sollte man das nicht unbedingt pur verwenden, da die Produkte von der Firma allesamt sehr hoch dosiert sind und schnell zu Hautirritationen führen können. Dann lieber mit einer normalen Creme mischen.

Ich würde dir dennoch empfehlen es erst einmal ohne zu probieren, da das vielleicht schon ausreicht. Zumal es für mich so klingt als wäre deine Haut aktuell sowieso schon stark überfordert und es dann keine gute Idee ist sie mit noch mehr Pflegeprodukten zu reizen. Je weniger desto besser.

Also, meine Empfehlung nochmal im Kurzformat:

  • Morgens und Abends mit einem milden Waschgel das Gesicht waschen
  • Nach dem waschen direkt eine "normale" Creme auftragen, nicht zu leicht, nicht zu reichhaltig.

Das ziehst du dann erst einmal 1-2 Monate durch, denn deine Haut braucht auch Zeit sich umzustellen. Erfolge zeigen sich oftmals nicht über Nacht. Wenn es deutlich schlechter werden sollte, vielleicht doch mal auf eine Feuchtigkeitspflege umsteigen, die weniger Fett enthält. Aber das kannst du, wie gesagt, umgehen indem du einen Test machen lässt. Ich glaube das geht so gar in der Apotheke.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher mal einen Dermatologen aufsuchen statt dich durch etliche Produkte zu testen. Das spart Geld und Nerven. :)

Alles Gute für dich. :)

Dan2424  22.06.2024, 18:58
@xJustMex

Vielen dank für deine Antwort und Ratschläge!

Ich war vor 2 Tagen beim Dermatologen und habe die Poren tiefe gesichtsreinigung von CeraVe sowie eine Adapalen Creme verschrieben bekommen. Habe beide gestern benutzt und ehrlich gesagt sehe ich leider keine Besserung. Auch bei dieser gesichtsreinigung wird meine Haut schnell wieder fettig vor allem die Nase und die Haut daneben. Die Adapalen Creme hatte einen richtig komischen Geruch den ich leider nach wie vor etwas rieche. Hatte es unter meine Nase auf einer Stelle aufgetragen vllt liegt es daran.

Ich habe meine Haut so gestresst in letzter Zeit, dass ich überlege für 1 Woche erstmal gar nichts zu machen außer mit Wasser zu waschen. Dann würde ich gerne mal die Routine versuchen die du aber auch andere Leute mir schon empfohlen hatten. Also sanfte Reinigung und Feuchtigkeitscreme.

Und ja meine Haut war mein ganzes Leben lang trocken. Kaum habe ich sie für 1-2 Wochen nicht gewaschen nicht mal mit Wasser und jetzt is sie permanent fettig 😢 Ich dachte echt, dass sobald ich wieder täglich wasche und dusche es sich normalisieren wird aber ich glaube meine Haut hat sich jetzt permanent einfach geändert dadurch.

Vielen Dank nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast mit deiner Antwort! Kennst du bestimmte Produkte die sich eignen würden also was Reinigung und Feuchtigkeitscreme angeht ? Es gibt so viele Marken usw. ich weiß gar nicht welche sich eignen.

xJustMex  23.06.2024, 14:11
@Dan2424

Puh, ehrlich gesagt finde ich das schwierig, da ich kaum bis keine Drogerieprodukte benutze. Als Waschgel kann ich dir das Extra Sensitiv Waschgel & Shampoo von Babydream empfehlen. Kostet wenig Geld, ist schonend für die Haut und kostet sehr wenig für die enthaltende Menge.

Aber, um das noch einmal aufzugreifen: Du musst die Produkte schon eine Weile benutzen, um eine Besserung zu sehen. Das funktioniert nicht über Nacht und das hätte dein Dermatologe dir eigentlich auch sagen müssen. Einmal benutzen reicht da nicht... sei nicht so ungeduldig mit deiner Haut. :)

Dan2424  23.06.2024, 16:39
@xJustMex

Dauert natürlich darüber bin ich mir klar nur leider ist es so, dass nach dem einmaligen benutzen von Adapalen mein Gesicht noch öliger geworden ist als zuvor 😢 Kann’s einfach nicht glauben wie viel Pech man haben kann. Und habe auch ein paar stellen die rot und stark irritiert sind dadurch.

ich glaube auch, dass meine Haut einfach dehydriert ist und deshalb so ölig wird. Diese ganzen austrocknenden Produkte bewirken eben deswegen das totale Gegenteil. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären.

Habe heute ganz normal mit Wasser mein Gesicht gewaschen und die Linola Feuchtigkeitscreme aufgetragen. Tatsächlich fühlt sich mein Gesicht aktuell bisschen besser an. Wahrscheinlich gibt es deutlich bessere cremes für diese Situation aber ich habe leider keine andere aktuell und wollte unbedingt etwas auftragen. Ich versuche es mal so für paar Monate und mal schauen ob sich irgendwas tut.

Danke dir nochmal für all deinen Ratschläge und dass du dir Zeit genommen hast. Für mich ist das auch mental einfach extrem schwer mit klarzukommen was mit meiner Haut passiert ist es macht einen einfach depressiv und zerstört das Selbstbewusstsein 😔

xJustMex  23.06.2024, 18:52
@Dan2424

Es tut mir ehrlich mega leid, dass du so sehr darunter leidest (was ich absolut verstehen kann). :( Was ich dir vielleicht noch empfehlen könnte, wäre das Set von Christine Niklas (Jetzt online kaufen: SMS Basic Set - Anti Aging Cremes (christine-niklas-kosmetik.de)). Das liegt preislich noch im Rahmen und man braucht wirklich wenig pro Anwendung. Ich benutze seit Jahren nur noch Produkte von Highdroxy, die aber leider sehr teuer sind. Mit CNK war ich allerdings auch sehr zufrieden. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt, da ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe, und meine Haut sich um einiges verbessert, seit ich auf manche Sachen achte😊

Wie einige schon gesagt haben solltest du aufhören diese ganzen Anti-Pickel oder Anti-ölige Haut Gesichtswasser zu benutzen. Es ist schon längst wissenschaftlich belegt, dass diese nichts oder nur kurz etwas bringen und die Haut austrocknen weil sie voller Alkohol und Duftstoffen sind. Du nimmst deiner Haut damit den wichtigen Ölfilm, den jede Haut hat/haben sollte um sich selbst zu schützen.

Des weiteren hält sich noch hartnäckig der Mythos, dass man fettige Haut nicht eincremen muss weil sie ja schon genug Feuchtigkeit hat. Das ist allerdings das schlimmste was man machen kann. Das Wichtigste, was deine Haut braucht ist Feuchtigkeit (eines der wenigen Dinge, die auch wirklich gegen das Altern helfen). Eine kleine Erläuterung: es gibt einen Unterschied zwischen öliger/fettiger Haut und hydrierter/feuchter Haut. Ölige Haut entsteht entweder hormonell (Pubertät, Periode, Schwangerschaft, Wechseljahre...) oder, und was noch schlimmer ist; durch einen Mangel an Wasser (Feuchtigkeit). Da hilft nur Feuchtigkeit zuzufügen. Leichte Cremes oder Gele, ohne Parfüm!!! und wenn möglich ohne Alkohol sind da sehr gut für. Und nie aggressives Reiniger benutzen. Eine Creme die ich wirklich wirklich empfehlen kann ist die BALEA Med Nachtcreme. Gute Formulierung, riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da sie ja kein Parfüm enthält, und ist bezahlbar.

Wenn du noch weiter Tipps brauchst, dann schreib mich an oder folge xskincare auf Instagramm. Der hat Biologie (und Chemie glaube ich) studiert und ist wirklich ein Profi in Sachen Skincare.

LG und viel Erfolg😄😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leawrm  15.12.2020, 07:44

Kannst du eine Tagescreme empfehlen?

Omom219  16.01.2021, 11:15
@Leawrm

Drogerie: Die von Balea Med sind gut. Vorallem die mit Urea (die weiß-pinke) oder die blau-weiße. Neutrogena Aqua Creme oder so heißt die. Die wo draufsteht "parfümrei" :)

Lasse für eine Weile die Gels weg und probiere mal ein Peeling mit Kaffeesatz und gehe viel an die frische Luft, also in die Natur.

Gerade nun im Winter trocknet die kalte Luft die Haut etwas aus.