Was hilft gegen Obstfliegen?

3 Antworten

Es giebt so ein Gerät das haben wir

Es heißt Moskito Killer und macht einfach Licht was die Fliegen anzieht

Und dann kriegen die halt einen Stromschlag wenn sie da hin fliegen

Sonst leider diese Klebestreifen die Mann Aufhängern kann wo sie dran fliegen

Und halt versuchen das Obst in Schallen mit Deckel oder mit Fliegen Nätz vor tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle Gläser oder Flaschen mit warmem Wasser und Apfelessig, 1:1 gemischt auf und gib dann ein paar Tropfen Spülmittel dazu. Stelle diese dort auf, wo viele Fliegen sind und kippe alle paar Tage Spülmittel nach bzw. erneure das Ganze.

Mache dich aber auch auf die Suche nach der Quelle! Steht irgendwo ein Glas oder eine geöffnete Flasche mit Saft? Ein Apfel wurde in einer Tasche vergessen und ist gegoren?

Gehe Einheit für Einheit durch (Schrank, Ecke, Schublade etc.), räume einmal alles aus, prüfe es und räume es wieder ein. Dann müsstest du die Quelle finden.

Bei mir war es mal eine Schwimmtasche. Keine Ahnung, was sie da gesucht haben, sie war leer, aber voller Maden. Ich habe mich täglich gewundert, warum wieder Obstfliegen auf meinem Kleiderschrank sind, bis ich mal in die Tasche schaute, die davor stand. Habe die dann mit heißem Wasser und Essigessenz ausgewaschen und für eine Woche so eine Falle aufgestellt und gut war's.

Das einzige was langfristig hilft, ist ihnen die Nahrungsquellen und Eiablageplätze zu nehmen. Das heißt, jedes Essen in den Kühlschrank geben, alle biologischen Abfälle sofort in der Mülltonne draußen entsorgen statt im Zimmer-Abfalleimer.

Zusätzlich könnten feuchte Blumentöpfe oder ein Stück Essen, das hinter das Bett oder den Schrank gefallen ist, die Ursache für die Fruchtfliegen sein.

Versuche auch, häufig den Raum von beiden Seiten zu lüften, so dass ein Luftzug entsteht, das mögen die Fruchtfliegen nicht und wenn keine Nahrund und keine Nistplätze mehr bei dir vorhanden sind, suchen sie dann das Weite.