Was hilft gegen Nasenbluten?

Außerdem wollte ich mal fragen, wie man die Nase pflegen kann. Ich habe nämlich ca.2 Wochen Nasenspray benutzt und habe gemerkt wie meine Schleimhäute trocken sind :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir einen nassen ausgedrückten Waschlappen und leg ihn hinten in den Nacken. Handtuch drüber und hinsetzen oder -legen. Bei nicht starkem Nasenbluten müsste es damit schnell wieder aufhören.
Jetzt bist du ja gewarnt und musst nicht mit den Fingern in der Nase herummachen.

Leg dir sicherheitshalber ein paar Papiertücher neben das Kopfkissen, vielleicht brauchst du welche.

Spielwiesen  09.05.2021, 19:28

*** Danke für den Stern! ****

Spielwiesen  28.04.2021, 00:01

Zu deiner Zusatzfrage kann ich dir raten, dir Meerwassernasenspray ohne weitere Zusatzstoffe zu kaufen (kostet so um die 1,10€ bei Netto, DM).
Davon tue ich je Nasenloch 2 oder 3 Pumpstöße hinein, lasse es mit zurückgelegtem Kopf etwas wirken und putze dann die Nase.
Meerwasser hat antibakterielle und antivirale Wirkung. Es tut gut, wenn der Staub des Tages rauskommt und man frei atmen kann.

Hallo16300
Beitragsersteller

das Nasenbluten hat jetzt schon aufgehört, zumindest kommt jetzt nichts mehr. Meinst du kann ich meinen Kopf jetzt wieder auf mein Kissen legen, Man soll ja eigentlich nicht bei Nasenbluten dein Kopf in den Nacken bewegen

Nona15914  28.04.2021, 00:00
@Hallo16300

Wenn es bereits weg ist war es wohl nicht so schlimm und sollte ich nicht wieder anfangen also seh ich kein Peroblem den Kopf auf das Kissen zu Legen, sofern es keine Schmerzen, Unwohlsein oder erneute Blutung verursacht

Spielwiesen  28.04.2021, 01:56
@Hallo16300
Man soll ja eigentlich nicht bei Nasenbluten dein Kopf in den Nacken bewegen

Korrekt.

Aber einen nassen Waschlappen hinlegen - das kannst du schon! Wo du jetzt, da es nicht mehr blutet, den Kopf hinlegst, ist eigentlich egal.

  • Lege Dich nicht hin, sondern bleib aufrecht sitzen.
  • Den Kopf, nie nach hinten beugen.
  • Das Blut auf keinen Fall schlucken, denn das kann Übelkeit und Erbrechen auslösen.
  • Lege ein kaltes Tuch oder Kühlpack in den Nacken.
  • Die Nase zuhalten kann ebenfalls helfen - einfach die Nase mit den Fingern zwei Minuten lang fest zudrücken, dabei durch den Mund atmen. Danach sollte die Blutung gestillt sein.

Oft hilft ein ganz einfaches Nasenspray, welches nur aus Meerwasser besteht (Apotheke oder Drogeriemarkt), welches Du tagsüber ab und zu benutzt. Das reicht völlig aus. Gute Nacht - schlaf gut.

Abikalypse6109  28.04.2021, 00:01

Bleibe gerade stehen/sitzen und beuge dein Kopf nach vorne nicht nach hinten, sonst fließt dein Blut wieder zurück und du wirst Kopfschmerzen bekommen. Am besten tust du noch ein Kühlpack auf dein Nacken und beugst dein Kopf nach vorne. Gute Besserung:)

charmingwolf  28.04.2021, 08:55
@Deichgoettin

Kannst auch so machen Zwei im Knast

N°1) hab 5 Jahre wegen Betrug, und du

N° 2) 20 Jahre weil ich meine Schwiegermutter retten wollte

N°1) dafür gibt es kein Knast

N°2) die Hatte Nasenbluten , dann hab ich ihr die Halsarterie abgebunden

Abikalypse6109  28.04.2021, 20:06
@Deichgoettin

Das sind auch meine eigenen Wörter. Sry aber es musst nicht sein, dass ich dir nach schreibe. Ich habe dein Kommentar noch nicht mal gesehen. Also bitte

Deichgoettin  28.04.2021, 20:29
@Abikalypse6109

ICH habe eine Antwort geschrieben und DU hast einen Kommentar unter meiner Antwort geschrieben. Keine Ahnung, wie man eine eigene Antwort schreibt?? Wenn das von Dir ein Versehen war - kann ja passieren - dann brauchst Du nicht gleich pampig werden. Tschüss.

Abikalypse6109  01.05.2021, 14:33
@Deichgoettin

Ich habe mich vertippt und dachte, dass ich ein Kommentar abgebe. Du brauchst nicht direkt so schlampig sein und meckern. Wir sind hier nicht im Kindergarten. Bye.

Wenn es nicht stark ist sollte es bald von selbst weggehen, so eine Art von Nasenbluten die durch eine kleinere äußere Verletzung wie durch Poppeln entsteht ist oft eher schwach und da musst du nichts weiter tun. Bei starkem Nasenbluten legt man oft etwas kühles auf den Nacken und neigt den Kopf im sitzen nach vor, wie du es bereits richtig gemacht hast. Das nur als Tipp falls es doch schlimmer werden sollte, aber ich denke in 5 Minuten wird es weg sein, wenn es tatsächlich eher schwach ist

Hallo16300
Beitragsersteller

Ist jetzt schon weg, trotzdem danke falls ich das Nasenbluten nochmal bekommen sollte, weiß ich was ich machen muss