Was hilft gegen leichte Depressionen?

6 Antworten

Suche dir Dinge, die dir großen Spaß bereiten. Finde heraus, was dich am meisten anspricht, in dem du gewisse Sachen machst... Finde deine Lieblingserie, gehe täglich durch die Natur spazieren und tu dir die Ruhe an - und vor allem entdecke verborgene Talente... Vielleicht hilft es, Dinge, die dich belasten aufzuschreiben, oder von schönen fiktiven Sachen, die dir einfallen, zu schreiben.

Mach das, was dir Spaß macht, und entwickle kein Drama daraus. Meistens sind es gerade um diese grauen, kalten Jahreszeiten nur Phasen, die wieder gehen - geht vielen aktuell so (falls die Depressionen allerdings zunemhen und nichts hilft, ist es ein Anzeichen dafür, dass eine fortgeschrittene Depression vorliegen könnte - da helfen dann nur Arztbesuche und das Aufsuchen professioneller Ursprünge).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch eigene Weitblicke beschäftige ich mich mit Psychologie

Gegen eine Winterdepression hilft täglich 2.000 IE Vitamin D einzunehmen, in der Wohnung einige helle Lampen einzuschrauben; und auch trotz schlechtem Wetter Spaziergänge in der Winterlandschaft zu unternehmen.

Die Depression und der Tag- und Nacht-Rhytmus werden von Botenstoffen im Gehirn begleitet. Dieser Mangel ist mit den passenden Medikamenten leicht aufzufüllen, aber das ist rezeptpflichtig. Man kann versuchen, mit der Aminosäure L-Tryptophan in diesen Mechanismus einzugreifen. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke für Einschlafstörungen, aber es hilft auch bei Schwäche und Antriebslosigkeit tagsüber. Das kann man ausprobieren. Normalerweise erzeugt das der Körper selber aus dem Eiweiß, das man gegessen hat.

Eine angepasste Ernährung hilft auch (was ist das ;-) ....). Ein starker Kaffee oder eine Dose Cola ist auch stimmungsaufhellend - somit ist das eine Medizin. Man darf es halt nicht übertreiben. Schokolade ist auch stimmungsaufhellend - maximal 50 Gramm täglich.

Yo hilft nicht. Aber jetzt im Winter sollte man Vitamin D zugeben. Kriegt man im Drogeriemarkt. Sonnenlicht und Bewegung an der frischen Luft wirken auch.

  • Schwimmen (Whirlpool im Anschluss)
  • Tischtennis
  • Sport generell
  • Johanniskrauttee
  • Tagebuch schreiben
  • Spaziergänge
  • Tee
  • Kakao
  • Filme / Serien gucken
  • Jemanden anrufen / Sich wem anvertrauen
  • Schlafen
  • Gesunde Ernährung
  • Schach
  • Billard
  • Bücher übe Depressionen lesen
  • Psychotherapie
  • Medikamente
  • Aufräumen
  • Etwas reparieren
  • Massage
  • Nacht durchmachen, um die Depression umzukehren
  • Doku schauen (z.B. Geschichtliches)
  • Zeichnen / Malen
  • Vitamin D
  • Lichttherapie
  • ...

johanniskraut, jeden tag rausgehen, sonnenlicht, bittere schokolade 85% kakao und sport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung