Raucher verwenden Nikotin als Mittel gegen Depressionen?

3 Antworten

Man könnte meinen das Nikotin die Stimmung hebt, was aber ein fataler Trugschluss ist. Als Ex Raucherin weiss ich das man nur deswegen ruhiger wirkt, weil man mit jedem Zug das Verlangen die einwirkende Sucht mit jedem Zug befriedigt. Es ist sogar klar, dass wenn das Rauchen sogar mal komplett aufgegeben werden konnte ohne Rückfall die ehemaligen Raucher zufriedener sind.

Meine Eltern meinten zu mir, als ich rauchte war ich ein komplett anderer Mensch, unruhig, nervös, angespannt und nicht Absprache fähig, weil ich mürrisch und trotzig mich verhielt sobald die Sucht nach der Zigarette zu stark wurde.

Sich selbst nimmt man zwar als gelassener und entspannt war aber das Umfeld bestätigt das Gegenteil, man ist einfach nur schwerer zu integrieren.

Das Rauchen überhaupt kurzfristig die Stimmung hebt, liegt daran das die Rezeptoren im Gehirn die für Glücksgefühl sorgen, aktiviert werden sobald man dem Sucht Stoff nach gibt. Von daher stimmt es hinten und vorne nicht das Nikotin gegen Depression wirken tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt absolut

Es macht dich zwar nicht glücklicher, aber es beruhigt und lässt dich die dinge klarer sehen.

Kein Gutes Mittel aber auch kein schlechtes

Ich kenne genug Depressive, die rauchen. Das hat ihnen also nicht geholfen...

norules4life
Beitragsersteller

depressive rauchen meistens

mit rauchen geht es ihnen aber meistens etwas besser