Was hilft euch in einer schlaflosen Nacht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich zu viel nachdenken, Musik hören, hoffen dass mir morgen nicht übel ist… Und wenn ich meine gutefrage Phase habe bin ich dann auch hier

Bei einer schlaflosen Nacht gibt es verschiedene bewährte Methoden, die dir helfen können, besser einzuschlafen.

Entspannungsübungen wie tiefes Atmen, progressive Muskelentspannung oder Meditation können den Körper beruhigen und den Geist auf den Schlaf vorbereiten. Ein warmer Kräutertee, wie Kamille oder Lavendel, kann eine beruhigende Wirkung haben und den Einschlafprozess fördern. Vermeide vor dem Schlafengehen die Benutzung von elektronischen Geräten wie Smartphones, Tablets oder Fernsehern. Das blaue Licht dieser Geräte kann die Produktion von Melatonin (Schlafhormon) beeinträchtigen und das Einschlafen erschweren. Achte darauf, dass dein Schlafzimmer eine angenehme Umgebung bietet. Ein dunkler, ruhiger und gut belüfteter Raum trägt dazu bei, den Schlaf zu fördern.

Falls es länger anhalten sollte: Verzichte einige Stunden vor dem Schlafengehen auf koffeinhaltige Getränke und schwere, fettige Speisen. Diese können den Schlaf stören und die Verdauung beeinträchtigen. Entwickle eine entspannende Abendroutine, um den Übergang vom Tagesgeschehen zum Schlaf vorzubereiten. Das kann zum Beispiel Lesen, Musik hören oder ein warmes Bad beinhalten. Wenn du vor dem Zubettgehen unter Stress stehst, kann es hilfreich sein, Techniken zur Stressbewältigung wie Tagebuchschreiben oder Achtsamkeitsübungen anzuwenden, um den Geist zu beruhigen. Bewegung im Laufe des Tages kann dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern, aber intensive körperliche Aktivität kurz vor dem Schlafengehen sollte vermieden werden.

Wenn die Schlaflosigkeit regelmäßig auftritt und anhält, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche zugrunde liegende Ursachen zu untersuchen und eine geeignete Behandlung zu erhalten. Es ist wichtig zu beachten, dass individuelle Unterschiede bestehen können und nicht alle Tipps gleichermaßen für jeden funktionieren. Experimentiere mit verschiedenen Methoden, um herauszufinden, was am besten für dich persönlich wirkt.

Für mich persönlich habe ich allerdings das Melatonin Schlaf-Spray entdeckt: 1x vor dem schlafengehen in den Mund sprühen und du schläfst schnell ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Notfall. 80mg Dominal. Aber nur wenn garnichts mehr geht. Sonst habe ich keine Probleme früher oder später holt sich der Körper der Schlaf automatisch

Ich masturbiere da heftig und nach meinem Orgasmus schlafe ich dann meistens ein..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Buch, Tee, ein Film, Dokumentationen, beten und denken