Was hilft gegen LippenHerpes?

5 Antworten

Herpes-Viren haben fast alle, im Normalfall kommt der Körper damit gut zurecht. Verschiedene Faktoren können aber dazu führen, dass die körpereigene Abwehr "nachlässig" reagiert und es dann zu einem akuten Ausbruch kommt. Neben schlechter Lebensweise ist z.B. auch Stress ein häufiger Auslösefaktor.

Wenn es anfängt an der Lippe zu kribbeln, am besten SOFORT mit einer entsprechenden Behandlung beginnen (Salbe, z. B. Zovirax), damit sich erst gar keine Bläschen bilden. Nach ein paar Tagen ist der Spuk dann in der Regel vorbei. Vor allem nicht an den Bläschen "rumgnibbeln" oder "rumpulen", das macht alles nur schlimmer und ggf. verteilst du die Viren auch noch.

Wenn es regelmäßig auftritt, dann mal darauf achten, in welchen Lebenssituationen. Da läßt sich mit kleinen Achtsamkeiten viel vermeiden.

Ich selbst habe vielleicht alle fünf Jahre mal "´ne dicke Lippe". Kann mich kaum an mein letztes mal erinnern.

In der Apotheke gibt es Salben dafür.

Meine "bessere Hälfte" ist/war leider auch immer wieder ein "Herpes-Opfer". Ganz weg kriegt man das leider nie, aber ihm ist es gelungen, dass es extrem(!) seltener geworden ist! (Früher 1~2 Mal im Monat, jetzt nur noch 1~2 Mal im Jahr, wenn überhaupt!!!)

Er verwendet zur Bekämpfung des Herpes den Herpotherm-Stift, welcher Hitze zum Veröden der Stelle nutzt (hört sich schlimmer an, als es ist 😉), sh. http://www.herpotherm.de/. (Mittlerweile soll es auch schon andere Anbieter geben; kennen tue ich aber bislang nur diesen.)

Wichtig: der wirkt nur dann richtig effizient, wenn er bereits bei den allerersten Anzeichen / Kribbeln genutzt wird!!! (Mein Schatz wendet ihn am ersten Tag dann auch gerne 2~3 Mal an, aber mit mind. 6 Stunden Abstand!)

Bis zum nächsten Herpes dauert(e) es dann von Mal zu Mal immer länger und länger! 👍

Kannst ja mal in der Apotheke danach fragen und Dich (evtl. auch zu den alternativen Anbietern) beraten lassen!

Herpessalbe oder Pflaster aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke.

Zovirax aus der Apotheke.
Der Erfinder des Wirkstoffs hat dafür den Nobelpreis gekriegt.