Was heist introvertiert?

4 Antworten

Es wird schwer, dir das zu erklären, wenn du nicht einmal die Funktion einer Internetsuche verstehst.

Wo Nichtintrovertierte sich sichtbar freuen, lächelt der Introvertierte innerlich.

nach innen gekehrt; vor allem auf sich selbst und weniger auf andere Menschen orientiert.

Dass man vor allem auf sich selber achtet. Das Gegenteil ist "extrovertiert" und bedeutet, dass man sich eher am Feedback von Außen orientiert.

Früher waren das nur Begriffe in der Psychologie um bestimmte Denk- bzw. Verhaltensmuster zu beschreiben, mittlerweile dominieren aber die laienhaften Interpretationen dieser Begriffe und viele Leute benutzen sie als schwülstigere Alternativen zu "schüchtern" und "selbstbewusst" (dabei können introvertierte Leute durchaus auch selbstbewusst sein und extrovertierte Leute sehr reserviert).

sowas wie zurückhaltend