Was heist 3 Tage rückwirkend?

Mugua  31.08.2021, 09:05

Kontext?

MamaAlima
Beitragsersteller

AU

AusMeinemAlltag  31.08.2021, 09:06

Und diese Abkürzung bedeutet was ?

MamaAlima
Beitragsersteller

Arbeits-Unfähigkeitsbescheinigung

6 Antworten

Aus dem Internet :

Seit 2016 dürfen Sie sich nicht nur zwei, sondern sogar drei Tage rückwirkend krankschreiben lassen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie am ersten Tag und eventuell auch am zweiten Tag Ihrer Krankheit nicht in der Lage sind, einen Arzt aufzusuchen.

Das bedeutet zum Beispiel, wenn du an einem Donnerstag zum Arzt gehst, dann darf der dich so krank schreiben, als wärst du zum Beispiel bereits am Dienstag bei ihm gewesen.

Moses1182  31.08.2021, 09:14

Das wären dann aber zwei Tage rückwirkend.

1 Tag rückwirkend Mittwoch

2 Tage rückwirkend Dienstag

3 Tage rückwirkend Montag

Dass es (auch) für die letzten drei Tage gilt.
Beispielsweise kannst du dich 3 Tage rückwirkend krankschreiben lassen, d.h. der Arzt schreibt dich im Nachhinein für die vergangenen Tage bzw. ab Beginn der 3 vergangenen Tage krank.

Du bekommst jeden Tag 10 € für mir, 3 Tage rückwirkend.

Also für Montag, Sonntag und Samstag

Sollte sich die Frage auf eine Krankschreibung beziehen:

Was bedeutet 3 Tage rückwirkend?

Maximal drei Tage rückwirkend krankschreiben bedeutet, dass Sie seit des Beginn der Arbeitsunfähigkeit nur drei Tage Zeit haben, einen Arzt aufzusuchen und für Ihren Arbeitgeber eine Krankschreibung ausstellen lassen können.

https://www.au-schein.de/post/rueckwirkend-krankschreiben-lassen#:~:text=Was%20bedeutet%203%20Tage%20r%C3%BCckwirkend,eine%20Krankschreibung%20ausstellen%20lassen%20k%C3%B6nnen.

Ansonsten bitte mehr Kontext, danke!

Woher ich das weiß:Recherche

Die Arbeitsunfähigkeit kann nicht rückwirkend festgestellt werden.

Im Klartext: der Arzt kann mir nicht heute am 30.08. bescheinigen, daß ich bereits am 28.08. arbeitsunfähig war.