was heißt verschlagen überhaupt?

8 Antworten

jmdn. an einen Ort v. jmdn. zufällig an einen Ort geraten lassen; das Schicksal hat ihn in diese Einöde v.; wer weiß, wohin uns das Schicksal noch verschlägt; wie sind Sie denn hierher v. worden? wie ist es gekommen, dass Sie sich hier niedergelassen haben?

etwas v. falsch schlagen, durch Schlag weit weg schleudern; einen Ball v. eine Seite (im Buch) v. versehentlich umschlagen, zuschlagen; verschlag bitte die (aufgeschlagene) Seite nicht!

einen Hund v. einen Hund durch vieles Schlagen scheu, ängstlich machen

mit Dat. und Akk. jmdm. etwas v.mit bestimmten Subst. jmdm. den Atem v. jmdm. den Atem nehmen, für Augenblicke jmdn. am Atmen hindern; die eisige Luft, das eisige Wasser verschlug mir sogleich den Atem; jmdm. die Rede v. jmdm. das Weiterreden unmöglich machen; diese Unverschämtheit hat mir die Rede v. o. Obj.; ugs. nutzen, helfen; die Arznei verschlägt nicht; Prügeln, Schimpfen verschlägt bei ihm nicht

Das bedeutet, dass jemand hinterhältig, bzw. hinterlistig ist! Jedenfalls jemand, dem man nicht trauen sollte!

  1. es hat ihn dort hin verschlagen- er ist dort unfreiwillig hingeraten, 2. etwas verschlagen- etwas heftig verrühren, 3. Verschlagenheit- Hinterlistigkeit, Heimtücke

Hi, schlagen bedeutet schlagen, hauen, prügeln: Schlacht,, ungeschlacht, Geschlecht. Dazu: Abschlag, Ausschlag, Beschlag, Aufschlag, Einschlag usw. Verschlagen meint zweierlei,a) (zu) weit wegtreiben: es hat mich in dieses Land verschlagen - b) in einem Verschlag etwas verstecken, verbergen. Von "versteckt" dann zu: listig, durchtrieben (mit leichter Verbindung/Assoziation mit Gewaltanwendung: schlagen). Gruß Osmond

Eine linke Bazille, hinterlistig, arglistig, bösartig.

Wer verschlagen ist, versucht, ohne Rücksicht auf andere, sein Ziel zu erreichen.

Dazu zählt Mobbing, üble Nachrede, Hinterhältigkeit, Anheizen der Gerüchteküche.

Alles, was dem eigenen Zweck dienlich ist und ohne Rücksicht auf die entstehenden Schäden der anderen.