Was heißt Ventus bei Grafikkarten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ventus heißt auf lateinisch "WInd". die graka hat aber nur 2 Lüfter.

Diese Graka ist mit 1770MHz die langsamste aller auf dem markt befindlichen, obwohl sie angeblich OC sein soll.

Was hat man sich dabei bloß gedacht?

mfg

Harry

MSI bietet unterschiedliche Modelle von RTX 2060, 2070, ... an; diese heißen Aero, Ventus, Gaming X, Duke, Sea Hawk, Lighting Z, ... (siehe auch hier). Diese unterscheiden sich im groben vor allem in Sachen Kühllösung und Chipqualität; die teureren Modelle (bspw. Lighting Z und Sea Hawk) bekommen eine bessere Kühlung spendiert, da die Chips angeblich besonders gut übertaktet werden können (Stichwort Binning). Die "günstigeren" Modelle (eben die Ventus) haben nicht die beste Chipqualität und damit geringeres Overclocking-Potential, diese sind dann günstiger als bspw. die Gaming X Trio. Stichwort Silicon Lottery.

Die Venuts ist meines Wissens das schlechteste Custom modell der 2070s

BlueKillerHD
Fragesteller

Was ist denn anders?

BlueKillerHD
Fragesteller
@Kingnick13

Overclocking ist nichts für mich. Das mit der Kühlung ist glaube ich auch nicht so ein Problem weil der PC extra solche Löcher hat wo die Grafikkarte eingebaut ist, anders als bei anderen PCs.

BlueKillerHD
Fragesteller
@Kingnick13

Google mal MSI Infinite A 9sd-881de. Guck dir die Bilder von der Seite an. Da sind bei der Karte extra so Löcher.

Kingnick13  02.08.2020, 03:52
@BlueKillerHD

Bezweifle das dies was bringt, das bringt eher nachteile, da es Unruhe in den Luft Strom bringt

Bei einem solchen Case solltest du aber auf jeden Fall auf das Kühldesign achten

Hallo BlueKillerHD,

Die GamingX Serie ist hochwertiger verarbeitet als die Ventusserie.

GamingX Karten bieten eine leistungsstärkere und leisere Kühlung. Dies verbessert in der Regel auch die Übertaktungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus bieten GamingX Karten eine LED-Beleuchtung. Auch die verwendeten Bauteile wie Spannungswandler und Backplate sind hochwertiger.

Auch die vom Hersteller bereits standardmäßig eingestellte Taktung der GPU ist bei der GamingX Variante etwas höher. Die Karten sind also ein paar Prozentpunkte schneller als die Ventusmodelle.

Dafür sind die GamingX Varianten teurer und auch größer und schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung