Unterschiede zwischen MSI RTX 2070 Super Gaming X/Trio/Ventus?
Moin moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und weiß schon, dass es höchstwahrscheinliche eine RTX 2070 Super von MSI werden soll. Nun hab ich festgestellt, dass MSI mehr als ein Modell davon hat und wollte nun mal fragen, ob irgendwer die größten Unterschiede zwischen den Grafikkarten kennt, also zwischen der Gaming X, Gaming X Trio und der Ventus.
Online hab ich z.b. nur gefunden, die Trio offensichtlich 3 statt 2 Lüfter hat, aber ich wollte mehr über die Taktraten, Stromverbrauch, Pin Anschlüsse usw. finden. Davon steht tatsächlich bei MSI selbst nicht alles und auf anderen Seiten stehen immer verschiedene Daten.
Wär sehr cool, wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte.
Danke schon mal im Voraus, Marc
4 Antworten
Hallo,
am Ende des Tages sind die Unterschiede relativ gering. Es handelt sich immer um eine RTX 2070. Somit sind die Karte von der Leistung her mehr oder weniger gleichwertig. Die paar MHz mehr Chip oder Grafikspeichertakt haben keinen grossen Einfluss.
Der grösste Unterschied besteht im Aussehen sowie Kühldesign. Insgesamt kann man auch sagen, dass die "Ventus" Karten im unteren Preisbereich sind, dann kommen die "Gaming" (X, Y und Z) und dann am oberen Preisende die "Trio".
Die Preisdifferenz zwischen den einzelnen Modellen kann teilweise enorm sein, was in meinen Augen dann völlig übertrieben ist.
Ich persönlich nutze die RTX 2070 MSI Gaming Z und bin damit zufrieden.
LG
Die X Unterstützt zusätzlich das RayTracing, sonst ist alles gleich.
tschuldige, das ist völliger Blödsinn
ALLE RTX-Karten unterstützen RT, daher auch die Bezeichnung der GPU RTX statt GTX
Blödsinn, RTX steht für Raytracing also hör auf bulkshit zu labern
das ist ja noch komischer, bei MSI auf der Seite steht die unterstützen RayTracing, deswegen heißen die ja auch "R"TX,
aber das meine ich, jede Seite sagt gefühlt was anderes :D
DAS ist auch der Grund warum ich von solch "versus"-Seiten nix halte
Man schaut sich die Orignal-Website des Herstellers an, die Daten sind zuverlässig
Und für Tests kannst zB computerbase daher nehmen.
Gugg Dir doch einfach mal die technischen Daten DIREKT bei MSI an
GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X (msi.com)
MSI GeForce 2070 SUPER GAMING X TRIO
MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC
Und wenn Du mich fragst: Greif zur Trio, allein schon nur, weil sie drei Lüfter verbaut hat. Mit Zweien wirds der GPU schnell mal zu warm und/oder Du hast nen Helikopter im Gehäuse rennen
Jo wie gesagt, hatte bei MSI mal nachgeschaut, da steht aber soweit ich gesehen hab leider der Base Clock nicht, aber ist bei den dreien glaub ich dann sowieso gleich. Aber danke für die Empfehlung, dann werde ich mal schauen dass ich an die Trio komme
Die Ventus ist eher in Budget Richtung die Gaming X ist dann Mittelklasse und die Gaming X Trio gehört dann schon nach oben, immer eine 3 Lüfter Karte nehmen, leistungstechnisch nehmen die sich aber niks
Okay dankeschön für die Empfehlung, dann werd ich denk ich mal schauen dass ich an die Trio komme.
Aber die komplette RTX-20er Reihe unterstützt doch RayTracing