Unterschiede zwischen MSI RTX 2070 Super Gaming X/Trio/Ventus?

4 Antworten

Hallo,

am Ende des Tages sind die Unterschiede relativ gering. Es handelt sich immer um eine RTX 2070. Somit sind die Karte von der Leistung her mehr oder weniger gleichwertig. Die paar MHz mehr Chip oder Grafikspeichertakt haben keinen grossen Einfluss.
Der grösste Unterschied besteht im Aussehen sowie Kühldesign. Insgesamt kann man auch sagen, dass die "Ventus" Karten im unteren Preisbereich sind, dann kommen die "Gaming" (X, Y und Z) und dann am oberen Preisende die "Trio".
Die Preisdifferenz zwischen den einzelnen Modellen kann teilweise enorm sein, was in meinen Augen dann völlig übertrieben ist.

Ich persönlich nutze die RTX 2070 MSI Gaming Z und bin damit zufrieden.

LG

Marciaveli141
Fragesteller

Aber die komplette RTX-20er Reihe unterstützt doch RayTracing

Marciaveli141
Fragesteller
@Ghostdying

das ist ja noch komischer, bei MSI auf der Seite steht die unterstützen RayTracing, deswegen heißen die ja auch "R"TX,

aber das meine ich, jede Seite sagt gefühlt was anderes :D

MichaelSAL74  26.09.2022, 11:01
@Marciaveli141

DAS ist auch der Grund warum ich von solch "versus"-Seiten nix halte

Man schaut sich die Orignal-Website des Herstellers an, die Daten sind zuverlässig

Und für Tests kannst zB computerbase daher nehmen.

MichaelSAL74  26.09.2022, 10:32

tschuldige, das ist völliger Blödsinn

ALLE RTX-Karten unterstützen RT, daher auch die Bezeichnung der GPU RTX statt GTX

LilPeep15112017  26.09.2022, 10:35

Blödsinn, RTX steht für Raytracing also hör auf bulkshit zu labern

Gugg Dir doch einfach mal die technischen Daten DIREKT bei MSI an

GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X (msi.com)

MSI GeForce 2070 SUPER GAMING X TRIO

MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC

Und wenn Du mich fragst: Greif zur Trio, allein schon nur, weil sie drei Lüfter verbaut hat. Mit Zweien wirds der GPU schnell mal zu warm und/oder Du hast nen Helikopter im Gehäuse rennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Marciaveli141
Fragesteller

Jo wie gesagt, hatte bei MSI mal nachgeschaut, da steht aber soweit ich gesehen hab leider der Base Clock nicht, aber ist bei den dreien glaub ich dann sowieso gleich. Aber danke für die Empfehlung, dann werde ich mal schauen dass ich an die Trio komme

Die Ventus ist eher in Budget Richtung die Gaming X ist dann Mittelklasse und die Gaming X Trio gehört dann schon nach oben, immer eine 3 Lüfter Karte nehmen, leistungstechnisch nehmen die sich aber niks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Marciaveli141
Fragesteller

Okay dankeschön für die Empfehlung, dann werd ich denk ich mal schauen dass ich an die Trio komme.