FPS unter der HZ des monitors trotzdem Tearing?
hallo wenn ich bei nvidia einstelle per FPS limmiter in der systemsteuerung 60 FPS und für Hintergrund auch 60 und das spiel bzw der PC schafft keine 60 FPS da der monitor nur 50 bis 60 HZ bei mir hat habe ich trotzdem tearing meines wissens sollte Tearing ja nur auftreten wenn die FPS über das des monitors sind wenn ich aber nur 40 FPS habe müste es aber kein Tearing geben da ja die FPS unterhalb des monitors liegt aber warum hat man dann trotzdem tearing
5 Antworten
Auch weniger FPS kann zu Tearing führen, da die Bildraten (Monitor & Ausgabe der Karte) nicht synchronisiert sind.
Vsync oder besser FreeSync sollte also schon her, wenn du kein Tearing willst.
Screen tering entsteht, wenn zum Zeitpunkt des Swaps noch kein fertiges Vollbild gerendert ist aber ein Teilframe. Der Swap erfolgt bei einem Monitor ohne VRR periodisch alle 1000/Bilderwiedrholungsrat ms, fps sind ein Durchschnittswert und die frame time fällt bei jedem frame anders aus.
Also ja, ohne Synchronisation können bei allen fps screen tearing entstehen.
Screen Tearing kann immer entstehen, unabhängig der FPS und Hz. Die einfachste Möglichkeit dieses zu unterbinden wäre die Synchronisation der gerenderten Bilder und der Wiederholungsrate des Bildschirmes. Also V-Sync oder bessser G/Freesync verwenden.
Ich habe Vsync per Nvida systemsteuerung an aber in manchen spiele greift es nicht oder im fenster bzw Vollbild fenster modus nicht sowie wenn ich STRG und Enter Drücke geht auch Vsync aus und ingame geht es nicht manche spiele haben kein Vsync z.b Sims 3 was ich zurzeit viel spiele wenn zeit ist
Tearing tritt sowohl bei mehr als auch bei weniger FPS als die Hz des Monitors auf.
Eine Software-Lösung ist V-Sync, was aber den Input-Lag etwas erhöht
Die bessere Lösung, falls die Hardware vorhanden ist wäre G-Sync, wodurch hardwarebeschleunigt die FPS synchron zum Bildschirm bleiben, selten kann Tearing oberhalb dennoch auftreten es sei denn man setzt die max. FPS minimal unter die max. Hz des Monitors. Wichtig V-Sync global AUS.
Ich habe z.B. einen 165Hz G-Sync Monitor und habe die max. FPS global auf 162 FPS gestellt, dazu V-Sync global aus. Meine anspruchsvolleren Spiele drossle ich manuell auf 120 FPS und habe kein Tearing.
Dies müsste für deine Situation herunter skalierbar sein, zumindest mit V-Sync. Beachte aber dass Ruckler aufgrund starker Framedrops nichts mit Tearing zutun haben. Bei V-Sync fiel mir bisher immer auf, dass die Ruckler stärker bei FPS-Drops spürbar sind.
Mach V-Sync an, der Limiter greift nur für Tearing oberhalb deiner 60Hz.
Beachte aber, dass dann die Ruckler bei FrameDrops etwas spürbarer werden.
ich habe Vsync per Nvidia systemsteuerung an da manche spiele Kein Vsync haben aber solang es nur leicht ruckelt oder eine Leichte Maus verzögerung hat stört nicht das wenig leider Greift der Vsync von Nvidia sobald ich im Vollbildfenster modus bin entweder nur einmal oder gar nicht warum auch immer
Tearing kann es in beiden Fällen geben
Hz < FPS
Hz > FPS
Du solltest GSYNC verwenden.
ja nur mein monitor hat kein Gsync und einen neuen kaufen zahlt sich nicht aus den entweder sind die zu teuer oder 1080P 60 HZ monitor gibt es zumindest in einen preis bereich um die 200 euro nicht wirklich
Ja wenn du hohe Ansprüche an die Hardware stellst z.B. beim Zocken, dann wirst du nicht drumrum komen dir einen besseren Monitor der GSYNC unterstützt zuzulegen. Vielleicht findest du ja einen günstigen gebrauchten Moitor der das kann.
mir würde es reichen bei 30 oder 60 FPS da ich nicht mehr habe kein Tearing und keine Maus verzögerung zu haben oder zumindest so gering wie möglich
also bei ein par spiele habe ich selbst mit Vsync aus und nur frame limmiter an trotzdem Tearing z.b Overwatch im test bereich oder sonstige spiele merkt man das kannten flimmern oder das ganze bild Flimmert und Gsync kann mein Montor nicht