Blickwechsel 06. September 2024
Blickwechsel – Deine Fragen an eine Endometriose-Patientin
Alles zum Blickwechsel

Was heißt überhaupt Endometriose?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerNeugierige15, Danke für Deine Frage!

Ich hoffe, ich interpretiere deine Frage korrekt.

Das Wort Endometroise setzt sich aus zwei altgriechischen Wörtern ab, nämlich „endon“ = innen, und „Metra“ = Gebärmutter. Zudem ist es ein sogenanntes Kofferwort aus „Endometrium“ = Gebärmutterschleimhaut und der Endung „osis“ = Erkrankungen.

Bei Endometriose ist es so, dass sich außerhalb der Gebärmutter entzündliches gebügelt bildet; dieses Gewebe ist gebärmutterähnlich. Das heißt, es ähnelt dem Gewebe, das sich innerhalb der Gebärmutter befindet.
Dieses Gewebe kann sich theoretisch überall im Körper befinden, meistens ist es aber in der Leistengegend zu finden, also im Bauchraum. Dort verhält es sich so, wie es sich normalerweise verhält; es blutet.

Dadurch kann es dazu kommen, dass Organe miteinander verkleben oder geschädigt werden.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage!

LG