was heißt 'tho' genau?

5 Antworten

meinst du vllt though? Das meint soviel wie "obwohl".

Es gibt auch noch "thou", das wäre eine alte Form von "you", denke aber nicht, dass du das meinst.

LG

Koschutnig  21.03.2015, 20:41

"though" bei Endstellung entspricht dt. "allerdings"

though ist wohl so eine Art Füllwort geworden. Eigentlich heisst es "obwohl" und ist in der Regel am Ende des Satzes nachgestellt.

Koschutnig  21.03.2015, 20:38

Wenn's nachgestellt ist, hat's die Bedeutung unseres   "allerdings"

Hallo,

tho = though

**though** kann als **Conjunction**, als weniger förmliche Alternative zu **although** (obwohl) verwendet werden. In diesem Fall leitet **though** einen Nebensatz, genauer gesagt einen **Konzessivsatz** (*mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=93*), ein.

(Al)**though** I was late for the meeting, I decided to go nevertheless

(Al)**though** the sausages were past their sell-by date, I ate them and didn't become ill.

**though** kann auch als **Adverb** verwendet werden. Als **Adverb** bedeutet **though** soviel wie **however** (jedoch, aber, dagegen usw.) und zeigt wieder einen Gegensatz an.

Als **Adverb** steht **though** entweder in der **Satzmitte** oder am **Satzende**.

I thought Steve's essay was very good. ~ Yes, he made some good points and it was good in parts. It was a bit repetitive, **though**.

I drove that new convertible the other day. Very impressive. ~ Isn't it rather expensive, **though**?

Heute wird **though** am Satzende häufig nicht mehr durch Komma abgetrennt.

It seems he's still suspected of the crime. His main defence, **though**, is that he spent the evening with his girlfriend and she seems totally credible.

(siehe: **bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/learnit/learnitv345.shtml**,  **bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page29.shtml**)

Weitere **Diskussionen** und **Erklärungen** zur Verwendung von **though** findest du hier: **english.stackexchange.com/questions/120981/using-though-at-the-beginning-of-the-following-sentence**

und

**Beispielsätze** und bekannte **Zitate** mit **though** kannst du unter folgendem Link nachlesen:

**reference.com/example-sentences/though** nachlesen.

:-) AstridDerPu

Ich denke, dass though = obwohl gemeint ist.

Koschutnig  21.03.2015, 20:40

Bedeutung bei Endstellung = "allerdings"