unterschied zwischen did und have?!

2 Antworten

Das Simple Past benutzt man, um von etwas zu erzählen, was bereits vollendet ist. Beim Present Perfect (mit have) wird etwas wiedergegeben, was noch nicht vollendet ist bzw. Auswirkungen auf die Zukunft noch hat. Du sagst zum Beispiel: Britain did not join the European Union (= weil es ja keine Auswirkungen auf die Gegenwart mehr hat), jedoch sagst du: Ireland has joined the European Union and the number of unemployed people has dropped ever since(= Man nutzt das Present Perfect, weil sozusagen noch etwas sichtbar ist, es sich noch etwas dazu tut (nämlich die Arbeitslosenquote sinkt)). Ich hoffe, du hast das jetzt ein bisschen besser verstanden. Für mehr Grammatikbeispiele und Hilfe in Englisch kannst du auf diese Seite gehen: www.ego4u.de

did you tell him= Past tense = VORBEI!! (z.B. yesterday)

have you told him = "Present Perfect" = weiß er es JETZT?

"Present + Perfect" = in der Vgh hat es angefangen und dauert bis jetzt,

oder in der Vgh. ist es passiert, jetzt ist die Wirkung davon da.

Oft wird im Deutschen die Gegenwart, im Englischen aber Present Perfect verwendet:

"*Deutschland ist eine Republik seit 1818/ seit vielen Jahren * :

"...has been a republic since 1918 / for many years"